Zusammen 156 Jahre alt: Kresimir Majer und sein Topolino Foto: Reich Foto: Schwarzwälder-Bote

Autoliebhaber: Der Bochinger Kresimir Majer war mit seinem Topolino beim Oldtimer-Treffen in Turin

Der Fiat 500, genannt Topolino, feiert dieses Jahr seinen 80. Geburtstag. Deswegen fand in Turin ein Treffen von Liebhabern der Oldtimer statt. Mit dabei war auch Kresimir Majer aus Bochingen, der den Spitznamen "Topolino-Majer" trägt.

Oberndorf-Bochingen. Kresimir Majers große Liebe sind Autos, speziell Fiat 500er. Bereits als Kind in Zagreb hat er sich in solch einen Wagen verliebt, denn in einer Straße neben der Schule stand immer solch ein Auto. 1962 kam er dann nach Deutschland und hat sich ein Jahr später seinen Traum erfüllt und einen Fiat 500, auch bekannt als Topolino, gekauft.

Den Spitznamen hat das Fahrzeug, weil die großen Scheinwerfer auf den Kotflügeln an die Ohren von Micky Maus erinnern und der Comic-Held im Italienischen Topolino heißt. Sein aktuelles "Mäuschen" hat Kresimir Majer 1998 gekauft. Das Besondere an dem Wagen, der die französische Variante des Fiat 500er ist, ist, dass er im April 1938 erstmals zugelassen wurde – gerade einmal fünf Tage vor Majers Geburtstag.

Doch ein Oldtimer benötigt jede Menge Reparaturen und Majer entschloss sich, den Topolino in sämtliche Einzelteile zu zerlegen und in Handarbeit zu restaurieren. Insgesamt 2500 Stunden lang schraubte, schleifte und schweißte er an seinem Auto. "Als Rentner brauche ich eine Beschäftigung, das ist sozusagen meine Rentnertherapie", witzelt der pensionierte Chemiker. "Um das zu machen, muss man ein bisschen verrückt sein.

Besonderen Wert hat er dabei auf die Details gelegt. So erhielt sein Wagen Vorkriegsteile, beispielsweise die Originalradkappen mit der Prägung "SIMCA Licence Fiat". Besonders viel Arbeit machte das Abschleifen des Lacks von den vielen filigranen Luftschlitzen in der Fronthaube mit Schmirgelpapier und Teppichmesser.

Herausgekommen ist ein Prachtstück. In Schwarz und Rot glänzt das 13 PS starke Gefährt. Mit ihm ist er nach Lingotto gefahren. In dem Turiner Stadtteil steht das ehemalige Automobilwerk, wo die Fiat produziert wurden. Das Besondere: Auf seinem Dach befand sich eine Teststrecke. Die Produktionsstätte wurde mittlerweile umgewandelt, beherbergt eine Konzerthalle, Läden und anderes. Die Teststrecke auf dem Dach gibt es aber noch. Sie wird jedoch nur zu ganz besonderen Anlässen befahren.

Das Jubiläum zu 80 Jahren Topolino war jetzt so ein Anlass. 250 Topolino-Fahrer waren mit ihren Oldtimern angereist, darunter auch Kresimir Majer, und er durfte tatsächlich auf dem Dach der ehemaligen Fabrikhalle seine Runden drehen. "Ich habe mir einen jahrzehntelangen Traum erfüllt", sagt Majer, der sich selbst als "Topolino-Idealist" bezeichnet.

Jetzt ist sein "Mäuschen" wieder zurück und tuckert durch die Straßen Bochingens. Zusammen mit seinem fünf Tage jüngeren Fahrer.