Pastoralreferentin Helga Dlugosch begrüßt die neuen Ministranten in Beffendorf. Foto: Kirche Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: In Beffendorf werden neue Messdiener willkommen geheißen und bisherige verabschiedet

"Einen Neuanfang machen, muss man immer wieder", sagte Pastoralreferentin Helga Dlugosch im Sonntagsgottesdienst in Beffendorf.

Oberndorf-Beffendorf. Sei es der Beginn eines neuen Schuljahres, die Bundestagswahlen am kommenden Wochenende, oder aber, wenn neue Ministranten ihren Dienst am Altar aufnehmen. Steffen Benz, Lotte Klausmann und Chiara Schreiber verstärken nun die Ministrantenschar der Urbangemeinde. Mit einem überzeugenden "Ja" antworteten sie auf die Frage von Helga Dlugosch, ob sie ihren Dienst gewissenhaft und mit Freude ausüben werden. Dass die drei ihren Dienst am Altar künftig tun werden, fand auch die Zustimmung ihrer Ministrantenkollegen sowie der ganzen Gemeinde.

Ein Neuanfang ist aber auch der Zeitpunkt, Altes loszulassen und zu verabschieden. Der Zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Paulus Kolb, verabschiedete nach vier Jahren Ministrantendienst und Johannes Brehm sowie nach fünf Jahren – und hierbei anderthalbjährigem Dienst als Oberministrantin – Annemarie Brehm. Die beiden Geschwister werden ihren Dienst künftig auf dem Lindenhof ausüben. Außerdem verabschiedete Paulus Kolb Judith Rahm, die sieben Jahre ihren Dienst am Altar verrichtete.

"Hier fällt mir der Abschied nicht besonders schwer", so Kolb. Denn Judith Rahm bleibe als Organistin erhalten. Er bedankte sich im Namen der Kirchengemeinde und überreichte den Ausgeschiedenen eine Urkunde und einen Präsentkorb.