Helmut Bantle Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Aistaiger Metzgermeister Helmut Bantle ist im Alter von 69 Jahren gestorben

Von Hans-Dieter Wagner

Oberndorf-Aistaig. Helmut Bantle ist tot. Der Metzgermeister, der bis 2013 zusammen mit seiner Frau Christine eine Metzgerei in Aistaig führte, starb am vergangenen Donnerstag im Alter von 69 Jahren. Helmut Bantle hatte die 1950 von seinem Vater gegründete Metzgerei 1971 übernommen und mit Erfolg geführt.

Bantle war Metzger mit Leib und Seele und ein Meister seines Fachs. Weit über die Grenzen Oberndorfs hinaus waren seine Maultaschen bekannt, ja fast berühmt. Sogar Papst Benedikt, Erwin Teufel, Siegfried Kauder und die Bundeskanzlerin Angela Merkel genossen die schwäbische Spezialität aus dem Hause Bantle.

Der ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident Erwin Teufel bedankte sich schriftlich bei Helmut Bantle für dessen Maultaschenpräsent und prägte den Ausdruck "schwäbische Esskultur aus Aistaig".

Auch das Guinnessbuch der Rekorde und das Fernsehen kamen nicht an dem Aistaiger Metzgermeister vorbei. Mit dem von ihm entwickelten Maultaschenblitz stellte er in einer Stunde 2500 Maultaschen her und hält damit heute noch den Weltrekord. Aber nicht nur der Maultaschenblitz war eine Idee des kreativen Metzgermeisters. Sein "HeBa"-Kartoffelhobel findet in zahlreichen Haushalten Verwendung.

Helmut Bantle war nicht nur über vier Jahrzehnte der Metzger des Vertrauens für seine Kunden in und um Aistag, er war für viele ein Freund und Vertrauter, auf den man sich verlassen konnte. Die Vereine fanden in ihm einen großzügigen Gönner.

In seinem Laden am Aistaiger "Kuh-Damm" fanden die Kunden nicht nur die üblichen Fleisch- und Wurstwaren. Spezialitäten wie seine Weißwürste, Bärlauchwürste und sein Schwarzwälder Schinken waren weithin bekannt und beliebt. Der von ihm und seiner Frau angebotene Partyservice krönte viele Feste.

Mit der Metzgerei Bantle schloss 2013 einer der letzten kleineren Betriebe im Landkreis Rottweil, die nicht nur für hervorragende Qualität, sondern auch für Vertrauen und Liebe zum Detail stehen. Selbstverständlich kam auch das kleine Schwätzchen im Laden nicht zu kurz, das Helmut Bantle auch in seinem Ruhestand gerne noch führte.

Helmut Bantle hinterlässt seine Ehefrau Christine, seine Kinder Claudia und Andreas sowie drei Enkelkinder.

u Die Trauerfeier zur Feuerbestattung findet am heutigen Dienstag um 13.30 Uhr auf dem Aistaiger Friedhof statt.