Lidl will in der Neckarvorstadt erweitern, doch so einfach will der

Lidl will in der Neckarvorstadt erweitern, doch so einfach will der dortige Getränkemarkt den Platz nicht räumen.

Oberndorf (zeg). In seiner jüngsten Sitzung gab der Gemeinderat mehrheitlich die Zustimmung für die sechste Änderung des Bebauungsplans Neckar-Talaue. Stadträtin Claudia Altenburger und Stadtrat Nico Pfisterer von den Freien Wähler stimmten dagegen. Der Lebensmittel-Discounter Lidl will dort erweitern (wir berichteten). Dieser Neubau soll auch auf dem Gelände des jetzigen Getränkemarkts Fristo entstehen. Wie uns nun die Geschäftsleitung mitteilt, bestehe ein Mietvertrag bis zum Jahr 2025.

"Eine Lidl-Erweiterung ohne eine einvernehmliche Lösung mit uns bis dahin wird deshalb nicht möglich sein. Wir (...) werden keine Schließung des Marktes vor Ablauf der maximalen Mietvertragslaufzeit im Jahr 2025 vorsehen. Hingegen planen wir eine Modernisierung des Standortes und stehen mit dem Eigentümer wegen einer geplanten Erweiterung in Kontakt." Und weiter: "Somit wird es keine Erweiterungsmöglichkeit des Lidl-Marktes auf das Grundstück unseres Getränkemarktes geben, wenn uns nicht im Gegenzug ein adäquates Grundstück in unmittelbarer Nähe des bestehenden Standortes angeboten wird." Das von der Stadt vorgesehene Alternativ-Grundstück neben dem DM-Markt käme, so ein Fristo-Mitarbeiter, aufgrund der Parkplatzsituation nicht in Frage.