Die Feuerwehrmänner bei der Brandbekämpfung Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Schwierige Bedingungen bei der Übung für die Einsatzkräfte / Kommandanten zufrieden

Von Hans-Dieter Wagner

Oberndorf-Hochmössingen. Es war eine Hauptübung der Hochmössinger Feuerwehr, die kaum realistischer hätte sein können. Abteilungskommandant Siegmar Brückner hatte bei der diesjährigen Übung ein Szenario ausgearbeitet, das tagtäglich auf die Floriansjünger zukommen könnte.

Die Rettungsleitstelle war um 15.30 Uhr alarmiert worden, weil es, so die Annahme, im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses im Aistaiger-Weg bei Renovierungsarbeiten aus Unachtsamkeit zu einer Verpuffung gekommen war. Dabei wurden zwei Handwerker verletzt, und die dort gelagerten Baumaterialien und Bauabfälle hatten sich entzündet. Die Rettungskräfte von Feuerwehr und Deutschem Roten Kreuz waren schnell vor Ort, galt es doch die beiden Handwerker aus dem Dachgeschoss zu bergen, den Brand unter Kontrolle zu bringen und damit ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäudeteile zu verhindern.

Priorität hatte die Rettung der Handwerker mit Pressluftatmern. Diese gestaltete sich wegen der starken Rauchentwicklung äußerst schwierig, führte aber trotzdem zügig zum Erfolg, und die Verletzten konnten den Kräften des DRK zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Zwischenzeitlich hatte die Wehr mit drei Gruppen die Brandbekämpfung übernommen. Auch die Jugendfeuerwehr mit Jugendleiter Benjamin Rohr war hier mit eingebunden, um das Feuer von der hinteren Gebäudeseite zu bekämpfen.

Stefan Martin und seine Gruppe übernahmen die Verkehrssicherung, die Riegelstellung zum Haus Aistaiger-Weg 20 und die Wasserversorgung vom Brunnen Berger. Die Menschenrettung und der Innenangriff übertrug Einsatzleiter Bernd Wittendorfer der Gruppe von Jochen Schmid. Eine weitere Aufgabe kam auf die Wehr zu, als sich der Bewohner einer Wohnung im zweiten Stock am Fenster zeigte. Er musste mittels einer Steigleiter durch das Fenster befreit werden. Nach knapp einer Stunde war es geschafft. Die Verletzten und die eingeschlossene Person wurden vom DRK versorgt, und der Brand konnte gelöscht werden, bevor er auf weitere Gebäudeteile übergriff.

So zeigten sich am Ende Stadtkommandant Dieter Flügge, Abteilungskommandant Siegmar Brückner und Ortsvorsteher Thomas Hartmann sehr zufrieden mit dem Übungsverlauf und dem taktischen Vorgehen der Hochmössinger Wehr. Auch die zahlreichen Zuschauer konnten mit dem Gefühl nach Hause gehen, dass ihre Feuerwehr für den Ernstfall gerüstet ist.