Beteiligung: Versammlung "Junges Oberndorf" im Don-Bosco-Haus / Anliegen können vorgebracht werden

Oberndorf. Seit dem 1. Dezember des vergangenen Jahres regelt die Gemeindeordnung für Baden-Württemberg, dass die Kommunen bei Planungen und Vorhaben, die Kinderinteressen berühren, diese in angemessener Weise beteiligen sollen und Jugendliche beteiligen müssen.

Mit diesem Thema haben sich die Verwaltung und der Oberndorfer Gemeinderat in den vergangenen Monaten umfassend beschäftigt. Die Stadtjugendpflege hat mit einer Arbeitsgemeinschaft mit Jugendlichen ein Konzept zur Jugendbeteiligung entwickelt, das vor der Sommerpause im Verwaltungsausschuss verabschiedet wurde.

Wesentliche Bestandteile des Konzepts sind eine kontinuierliche Online-Beteiligung mit einer eigenen Homepage (www.junges-oberndorf.de) und jährliche Jugendversammlungen. In einer Aktionswoche an den Schulen vor den Sommerferien wurde die Online-Beteiligung vorgestellt und eine Umfrage gestartet. Hierbei wurde unter anderem gefragt, was den jungen Oberndorfern besonders am Herzen liegt.

Bei den Antworten fanden die Themen Schulausstattung, Freizeitangebote, freies WLAN und die Busverbindungen größte Beachtung.

Als nächsten Schritt lädt die Stadtjugendpflege nun zu einer Jugendversammlung ein, bei der diese Themen aufgegriffen werden, aber auch weitere Anliegen der Jugendlichen eingebracht werden können.

Die Jugendversammlung findet am morgigen Donnerstag, 27. Oktober, ab 13.30 Uhr im Don-Bosco-Haus statt. Zu dieser Versammlung haben sich bereits verschiedene Klassen der Oberndorfer Schulen, sowie Klassensprecher und die SMV des Gymnasiums angemeldet. Weitere Besucher sind dazu eingeladen.

An diesem Mittag wird die Stadtjugendpflege die Jugendbeteiligung vorstellen, die Themen aus der Online-Beteiligung werden erörtert und auch Bürgermeister Hermann Acker wird dabei sein, um sich den Fragen der Jugendlichen zu stellen.