Am 24. Oktober wird gewählt. Foto: dpa Foto: Schwarzwälder-Bote

Bundestagswahl: Infos für die Bürger, die am 24. September ihre Kreuze machen dürfen

Oberndorf. Zur Bundestagswahl am 24. September sind in Oberndorf 10 030 Einwohner wahlberechtigt. Diese Wahlberechtigten verteilen sich auf die Kernstadt mit sechs Wahlbezirken und auf die sechs Stadtteile, die jeweils einen Wahlbezirk bilden.

Der kleinste in der Kernstadt ist der Wahlbezirk "Tal", der 576 Wahlberechtigte hat. Von den drei Bezirken des Lindenhofs ist "Lindenhof Mitte" mit seinen mehr als 1000 Wahlberechtigten der größte Wahlbezirk der gesamten Kernstadt. Unter den Stadtteilen sind "Bochingen" und "Aistaig" mit jeweils rund 1200 Wahlberechtigten die größten. Auch "Hochmössingen" hat noch mehr als 1000 Wahlberechtigte. Den kleinste Wahlbezirk bildet "Boll". Daneben wurde bei der Stadt natürlich auch wieder ein Briefwahlbezirk eingerichtet, wie es in einer Mitteilung heißt. Nachdem die Wahlbenachrichtigungen den Oberndorfern zugesandt wurden, sind bereits zahlreiche Anträge auf Briefwahl beim städtischen Wahlamt eingegangen. Zwei Wochen vor dem 24. September hatten schon mehr als 1300 Wahlberechtigte davon Gebrauch gemacht. Wahlscheinanträge können auch online (nur bis Donnerstag, 21. September, 12 Uhr) über die Homepage der Stadt (www.oberndorf.de) gestellt werden. Sie sind bis Freitag, 22. September, im Rathaus – an diesem Tag übrigens bis 18 Uhr – zu beantragen.

Eine schriftliche Beantragung in der letzten Woche am Freitag oder Donnerstag sei nicht empfehlenswert, da die Wahlunterlagen zugestellt werden, und dann die roten Wahlbriefe das Rathaus bis spätestens Sonntag, 24. September, 18 Uhr, erreichen müssen.

In diesem Zusammenhang weist das Wahlamt auch darauf hin, dass die Briefwahlunterlagen auch auf den Verwaltungsaußenstellen der Stadtteile und erstmals auch bei der Servicestelle Lindenhof zu deren Öffnungszeiten beantragt werden können. In Fällen des Verlusts können am Samstag, 23. September, bis 12 Uhr Ersatzwahlscheine, oder bei plötzlicher Erkrankung, auch am Wahlsonntag selbst von 8 bis 15 Uhr Wahlunterlagen beantragt werden.

Schon vor den Sommerferien wurden die erforderlichen Wahlhelfer durch Anschreiben für ihr Ehrenamt verpflichtet. Peter Sickinger vom Wahlamt freut sich, dass das Team nach Kontrolle des Rücklaufs der Verpflichtungserklärungen weitestgehend komplett ist und hofft, dass nicht viele Änderungen zu erfolgen haben.

Nochmals sei darauf hingewiesen, dass am Wahlabend um 18 Uhr die Auszählung der Stimmen beginnt. Die Feststellung der Ergebnisse ist natürlich öffentlich. Die Ergebnisse der einzelnen Wahlbezirke werden dann im Rathaus zusammengetragen und an den Kreiswahlausschuss beim Landratsamt weitergegeben.