Die Gestaltung der Briefkästen ist ein Auftrag. Foto: Kuptz Foto: Schwarzwälder-Bote

Bilder sagen mehr als 1000 Worte / Kreativität ist gefragt

Von Adrian Pfau, Lukas Kuptz und Jessica Dietz

Oberndorf. In der Malerei/ Werbeagentur ist alles bunt, Farbkleckse überall. Daniela mag ihre Arbeit dort. "Hier kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen", meinte die Betreuerin begeistert. Daniela und die andere Betreuerin Aylin Yigit beschäftigen acht Okidörfler. Eine der Mitarbeiterinnen ist Valerie Hezel. Valerie ist erst seit gestern Morgen in der Malerei tätig. Obwohl ihr die Arbeit in der Malerei gefällt, plant sie, nicht länger als einen Tag an dieser Station zu arbeiten, da sie lieber immer neue Jobs ausprobieren will. Hanna Niethammer war jedoch zwei Tage am Stück in der Malerei, da ihr der Job so sehr gefiel.

Da die Malerei mit der Werbeagentur verbunden ist, bekommt sie auch Aufträge – etwa Werbeplakate, Schilder und Preislisten für andere Spielstände zu fertigen. Gestern waren die Mitarbeiter besonder beschäftigt, denn sie bekamen den Auftrag der Post, Briefkästen für jeden Spielstand im Okidorf herzustellen. Außerdem mussten sie noch Vorladungen und Flugblätter für eine Gerichtsverhandlung drucken.

Haben die Arbeiter keine Aufträge, können sie selbst entscheiden, was sie malen wollen. Hierbei haben sie eine große Auswahl zwischen Glitzer, Abtönfarben, Wasserfarben, Wachsmalstifte, Bunt- und Filzstiften. Besonders gerne malen die Mitarbeiter Salzteig an. Alle hergestellten Produkte, die keine Aufträge waren, werden an das Kaufhaus verkauft. Der besondere Stolz der Malerei ist ein Tisch, den die Schreinerei hergestellt hat. Diesen Tisch haben sie selbst mit Farbe und Glitzer verziert. Das Kunstwerk wird versteigert.