Die lustigen Weiber haben naturgemäß viel Spaß. Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Vroni begrüßte mit ihrem Rollator ihre Verwandten, Bäsle, Enkel und allerlei Reigschmeckte in Beffendorf

Die lustigen Weiber aus Beffendorf hatten unter dem Slogan bei der "Gässle-Ahne" zum Kaffeekränzle eingeladen.

Oberndorf-Beffendorf. Vroni, die zittrige Ahne, begrüßte mit ihrem Rollator ihre Verwandten, Bäsle, Enkel und allerlei Reigschmeckte. Jeder Gast stellte sich ihr vor, mit dem Vorwand, irgendwie über viele Ecken verwandt zu sein, um in den Genuss einer eventuellen Erbschaft zu kommen. Auch Hausärztin Dr. Schittenhelmi machte wie gewohnt einen Hausbesuch, musste aber erstaunt feststellen, dass die Ahne doch nicht so gebrechlich war, wie sie immer vorgab. Eine lustige Rollator-Polonaise eröffnete den Nachmittag.

Zwei alte Theaterbesucher suchten vergeblich nach dem Gestank von alten Socken. Eine gebeugte, gebrechliche Frau im Wartezimmer meinte nur, dass ihr Gehstock zu kurz sei, deshalb müsste sie hinken. Es folgte eine besondere Hutmodenschau mit riesigem Blumentopf, altertümlichem Lampenschirm, Gemüsekorb und gestrickten Kaffeehauben als Kopfschmuck. Sie wurden vorgeführt als "preiswert und so elegant, was die Mode hier erfand".

Lustige Büttenreden eines Tagebuch führender Rentners von handylosen Zeiten lockerten das Programm auf.

Vier Damen traten auf, die vorgaben, was sie alles machen würden, "aber mir roichts was i wois, dass i kent, wenn i wet", sangen. Quizspiele aus Kaffee oder Tee und Dalli-Dalli folgten als weitere Programmpunkte.

Harald Glööcklers "Pompöös-Modenschau" war der Hit des Abends. Was man mit einer goldverzierten Männerunterhose alles zeigen kann – von wärmender Kapuzenhaube und Bolero überm Abendkleid bis zur verschleierten Burka – sprengte den Rahmen.

Fünf Senioren-Rock 'n' Roller rockten im fortgeschrittenen Alter noch flott über das Parkett. Der obligatorische Besuch von zwei Schantle-Gruppen mit Dorfklatsch-Geschichten und einer Ehrerbietung für den neuen US-Präsidenten mit Fahnen und Umzug rundeten das bunte Programm ab.