Für die 19-jährige Luisa Ryba darf es in der Sommerzeit eine Liebesgeschichte mit Tiefgang sein. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferien: Leichte Unterhaltung, Thriller und Historisches sind im Urlaub angesagt / Was lesen die Oberndorfer?

Zum Abschalten darf es nichts zu Schweres oder Hintergründiges sein – das weiß Karin Völkle, Leiterin der Stadtbücherei, aus jahrelanger Erfahrung. Dennoch ist auch die ein oder andere Überraschung bei der Urlaubslektüre der Oberndorfer dabei.

Oberndorf. Blutiges Massaker am Strand von Holland, aufwühlende Liebesgeschichte beim Städtetrip nach Paris oder Mysteriöses im Liegestuhl auf Balkonien? Karin Völkle weiß, welcher Lesestoff bei den Oberndorfern zur Sommerzeit beliebt ist.

Erstes Sommerfeeling bekommen die Besucher der Stadtbücherei schon beim Schlendern durch die Buchregalreihen. "Hier oben in meinem kleinen botanischen Garten ist es im Sommer Sauna pur, aber ich mag es", sagt Völkle lachend und spaziert an den aufgereihten Neuerscheinungen vorbei. "Im Sommer darf die Lektüre nicht zu anspruchsvoll sein", weiß sie und nimmt einige Bücher zur Hand.

Beliebt seien immer wieder leichte Unterhaltungsromane von Autoren wie Dora Heldt oder Hera Lind. Auch Cecilia Ahern ("P.S. Ich liebe dich"), Nicholas Sparks, Maeve Binchy und Jojo Moyes seien der Renner. Wer ein wenig Spannung im Urlaub bevorzugt, der bediene sich meist an Thrillern von Patricia Cornwell, David Baldacci oder Sandra Brown.

Doch neben den zwei großen Themen Liebe und Tod gibt es noch etwas, das die Oberndorfer gern in den Koffer packen – historische Romane. "Da zählen Petra Durst-Benning, Helga Glaesener und Iny Lorentz zu den Favoriten", sagt Völkle. Senioren fänden meist an Virginia Ironside, bekannt durch "Nein! Ich will keinen Seniorenteller" Gefallen.

Und dann gebe es natürlich auch immer die Planer, die sich an Reiseführern und Sprachbüchern bedienten. Einen totalen Hype auf ein bestimmtes Buch konnte die Leiterin der Stadtbücherei in diesem Jahr nicht feststellen.

Aktualität ist wichtig

Für Völkle ist Aktualität beim Sortiment das Wichtigste. Was veraltet oder nicht gefragt ist, fliegt erbarmungslos raus. Das Sortiment umfasst derzeit rund 32 000 Medien. "Damit haben wir ein Angebot, das sich sehen lassen kann, finde ich", sagt sie.

Und auch den Besuchern sei das schon positiv aufgefallen. In Sachen Lernmaterial sei die Bücherei gut aufgestellt. "Sobald Präsentationen oder Prüfungen anstehen, kommen die Schüler", weiß die Leiterin der Stadtbücherei. Gelegentlich stelle sie auch monothematische Bücherkisten für Kindergärten oder Schulen zusammen, beispielsweise zum Thema "Blumenwiese".

In diesem Jahr gebe es für Erst- bis Viertklässler auch die Aktion "Heiß auf Lesen", in der die Kinder drei Bücher bis zum 22. September lesen, diese benoten und damit etwas gewinnen können.

Der richtige Ansturm auf die Urlaubslektüre ist bislang ausgeblieben. Doch das muss nichts heißen, weiß Völkle. Die Frequentierung sei ganz unterschiedlich. Mal gebe es eine Stunde lang keinen Besucher, dann fünf auf einmal.

Rund 3200 Menschen nutzen die Stadtbücherei derzeit. Der Großteil der Nutzer sei allerdings 50 Jahre oder älter. Auch bei den Kindern kann die Bücherei nicht klagen. Nur die Jugendlichen fehlen.

Ein positives Gegenbeispiel ist Luise Ryba aus Marschalkenzimmern. Sie hat gerade ihr Abitur gemacht. Die 19-Jährige mag Liebesromane, "aber nicht solche, bei denen man auf der ersten Seite weiß, wie es ausgeht", sagt sie.

Gerade fertig gelesen hat sie das Buch "Der geheime Himmel – Eine Geschichte aus Afghanistan" von Atia Abwai. Darin geht es um zwei Liebende, die aufgrund unterschiedlicher Glaubensrichtungen getrennt werden. Ein wenig schwer für die Urlaubslektüre? "Es regt zum Nachdenken an, aber das mag ich an der Geschichte", meint Ryba.

Völkle selbst widmet sich zum Entspannen im Urlaub am liebsten Unterhaltungsliteratur oder Biographien. Am wichtigsten ist ihr aber, dass überhaupt gelesen wird – ob Krimi oder Liebesroman.

Weitere Informationen: Die Bücherei ist dienstags von 14 bis 19 Uhr, mittwochs und freitags von 12 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet.