Trinkwasserversordnung: Gemeinderat stimmt Maßnahmen zu

Oberndorf. Trotz der ergriffenen Maßnahmen (wir berichteten) wurde in den Duschen der Neckarhalle eine zu hohe Legionellen-Belastung festgestellt. Diesen Bakterien wird zwar im Rahmen der Trinkwasserverordnung der Kampf angesagt. Mit dem Wasser, das man in Oberndorf trinkt, haben sie allerdings nichts zu tun, betonte Bürgermeister Hermann Acker in der Gemeinderatssitzung. Das habe eine tadellose Qualität. Vielmehr sind es die Installationen in der Neckarhalle, die saniert werden müssen. Ein regelmäßiges Durchspülen der sanitären Anlagen ist wichtig.

Legionellen können beim Duschen durch Einatmen in die Lunge geraten. Der Einbau der derzeitigen Filter ist nur eine temporäre Maßnahme. Der Gemeinderat stimmte der Sanierung für Kosten in Höhe von insgesamt rund 27 000 Euro zu. Kommendes Jahren werden nochmals 80 000 Euro investiert.