Die Kinder probieren auf dem Leintuch verschiedene Abdrücke aus. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Projekt: Jugendkunstschule "Kreisel" in Beffendorf mit aktiv

Oberndorf-Beffendorf. Im Kindergarten "Sonnenstrahl" in Beffendorf wurde in den vergangenen Wochen viel gemalt, gestempelt und mit Ton gearbeitet. Dies geschah im Zuge eines Projekts der Jugendkunstschule "Kreisel" aus Oberndorf. Simone Doll, die in Beffendorf wohnt, hat insgesamt drei Mal den Kindergarten besucht, um den Kindern, im Alter von zwei bis sechs Jahren, verschiedene Techniken zu zeigen und beizubringen.

Vor dem ersten Besuch waren alle voll ungeduldiger Vorfreude. Diese war nicht unangebracht, denn als Simone Doll allerhand Werkzeug und zu guter Letzt einen riesigen Sack mit Ton auf den Tisch gestellt hat, war die Neugierde der Kinder sofort geweckt.

Beim zweiten Besuch war der komplette Boden mit Folie ausgelegt und darauf lag ein weißes Leintuch. Hier konnten die Kinder nun ausprobieren, was welche Abdrücke hinterlässt. Mit selbst gebastelten Stempeln, kleinen Autos und Schwämmen hinterließen die Kinder allerlei bunte Spuren und Abdrücke, sodass ein riesiges, farbenfrohes Kunstwerk entstand, das nun den Kindergarten schmückt.

Das Projekt fand einen gelungenen Abschluss, als am dritten und letzten Besuch von Simone Doll, wieder in Gemeinschaftsarbeit und doch alleine, ein großes Bild aus vielen kleinen Leinwänden gestaltet wurde.

Den Kindern wurden hierfür verschiedene Farben, Tinte und Tintenlöscher zur Verfügung gestellt, und sie bekamen die Möglichkeit, mit den Materialien zu experimentieren. Auch dieses Bild schmückt eine Wand im Kindergarten.