Arbeiten der Gymnasiasten sind in der Oberstadt zu sehen

Oberndorf (cel). Weil ein leerstehendes Geschäft nicht unbedingt eine Zierde für die Stadt ist, haben nun zwei Hausbesitzer in der Oberstadt aus der Not eine Tugend gemacht: In den Schaufenstern des ehemaligen Ladens Lüdtke in der Kronenstraße und des einstigen Haushaltswarenhandels Gaiser-Braig in der Kirchtorstraße gibt es jetzt Kunst zu sehen.

Ute O’Grady, Kunstlehrerin am Gymnasium am Rosenberg, hat mit ihren drei neunten Klassen fleißig gearbeitet. Heraus kamen dabei kleine Kunstwerke – vom Mode- und Hutdesign bis hin zum Selbstporträt.

Den Arbeiten vorausgegangen, so berichtet sie, sind verschiedene Recherchen zu Formen, Oberflächenqualitäten und Farben. "Angewandtes Gestalten von Alltagsgegenständen – ein Produkt von der Idee bis hin zum Model entwickeln" hat die Kunsterzieherin ihre Lerneinheit überschrieben.

Die Ergebnisse sind nun in den Schaufenstern zu bewundern. Dabei ist O’Grady froh darüber, dass die Besitzerfamilien der Ladengeschäfte, Lüdtke und Braig, ihr und den Schülern diese Möglichkeit bieten, die Arbeiten der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Bis zum Ende der kommende Woche sind die Bilder und Modelle noch in der Oberstadt zu sehen.