Manfred Helle aus Bochingen zieht seine Kochjacke am liebsten an, um für Freunde zu kochen. In der Schweiz waren es Mitglieder des Bentley-Clubs. Fotos: Helle Foto: Schwarzwälder-Bote

Buchautor Manfred Helle aus Oberndorf beim Bentley-Club

Von Karin Zeger

Oberndorf. Wenn Manfred Helle seine Kochjacke überzieht und in der Küche zu werkeln beginnt, tut er dies am liebsten für Freunde. Getreu seinem Buchtitel "Ein Schwabe kocht für Freunde in Ligurien". Kürzlich kam nun der Schweizer Bentley-Club in den Genuss, von ihm bekocht zu werden. Der Ort, das Essen, der Wein und auch der Anlass für sein Kochevent in den Schweizer Berger waren außergewöhnlich.

In der "Enoteca la Caraffa" im Schlossgut Aspen in Leimbach, Kanton Thurgau, hatte sich der Bentley-Club der Eidgenossen zum Mittagessen angemeldet. Und weil der Künstler und Musiker Kurt Lauer, ein Freund von Manfred Helle, eben dort seine Werke ausstellte, holte er sich den Bochinger dazu. "Unter dem riesigen Walmdach ist eine exklusive Oldtimerausstellung untergebracht. Dies passte vortrefflich zu den heranrollenden Luxuskarossen", erzählt Helle.

Zum Aperitif hatte Helle eine Auswahl seiner Antipasti vorbereitet: weiße Bohnen, in Olivenöl eingelegte, getrocknete Tomaten, Apfelkapern, gegrillte Auberginen. "Die Liste mit den Zutaten habe ich im Vorfeld in die Schweiz gesandt, die Einfuhr der Rohstoffe wäre problematisch gewesen." Den Hauptgang, ein Spargel-Risotto, bereitete Helle für 60 Gäste in einer Original Feldküche der Schweizer Armee zu. "Sie war mit zwei beheizbaren Kesseln ausgestattet."

Am Nachmittag wurde die "Enoteca" umgebaut und Kinobestuhlung aufgebaut. "Kurt Lauer, der sich in der Schweiz einen Namen als Kunstmaler gemacht hat, organisierte eine Auktion. 120 seiner Gemälde kamen unter den Hammer",sagt Helle. Lauer ist es auch, der die Illustrationen im Buch von Helle zeichnete. Bevor der Bochinger am Abend ein ligurisches Menü auftischte, stellte er sein Buch, das er im Eigenverlag vertreibt, vor. Und dabei trat Lauer nicht mehr als Maler, sondern als Musiker auf und spielte mit seiner "Dixieland"-Band. Kunstvoll-kulinarisch ging’s weiter: Helle servierte unter anderem einen Thunfisch-Bohnen-Salat, Kalbsgulasch mit Salbeiblätter und als Dessert ein halbgefrorenes Nuss-Parfait mit Himbeerspiegel. Mittlerweile ist Manfred Helle wieder in Bochingen angekommen – und kocht selbstverständlich auch hier für Freunde.