Rosemari Gottwald-Müller zeigt den Kindern, worauf es beim Backen ankommt. Fotos: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

"BoBo": Beim Ferienprogramm backen die Kinder unter Anleitung von Rosemari Gottwald-Müller Leckereien

Oberndorf–Bochingen/Boll (vca). Der unverwechselbar leckere Duft von frisch gebackenem Brot wehte am Mittwoch von der Küche im Keller hinauf bis über den Schulhof der Gutenberg-Grundschule in Bochingen.

Kein Wunder: Die drei Backöfen dort waren trotz der Sommerferien in Betrieb. Denn elf Kinder kneteten, formten und backten an diesem Nachmittag, was das Zeug hielt.

Brezeln und Igel

Die kulinarische Lektion im Rahmen des Boller und Bochinger Ferienprogramms "BoBo" wurde angeleitet von Ernährungsreferentin Rosemari Gottwald-Müller. Veranstalter waren die Gartenfreunde Boll/Bochigen. Von Gottwald-Müller konnten die Kids, in ihren farbenfroh gemusterten Schürzen um die zusammengeschobenen Tische versammelt, allerlei Backpraxis lernen.

Ob Knoten, Schnecke, Brezel oder Igel – im Prinzip ist Hefeteigformen schließlich wie Kneten, nur mit dem schönen Bonus, dass man sein Kunstwerk im Anschluss vernaschen kann.

Deswegen Müller-Gottwalds Tipp für Pizzastangen: "Nicht lang und schmal, sondern lieber flach und breit – dann passen mehr Käse und Zwiebeln drauf." An diesem Abend brachten also wohl die Kinder ihren Eltern das Vesper auf den Tisch: Fladen, Kräuterbrötchen, Pizzastangen und mehr konnte jeder mit nach Hause nehmen.

 Das Ferienprogramm "BoBo" läuft noch bis zum Samstag, 9. September.

Weitere Informationen: www.oberndorf.de unter Bochingen