Auch die Jüngsten waren beim Tourismustag schwer beschäftigt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismustag: Oberndorfer Veranstaltung hat vieles zu bieten

Nach Rottweil, Schiltach, Sulz-Glatt und Schramberg war die Stadt Oberndorf am Samstag Ausrichter des fünften Tourismustags im Landkreis – inzwischen ein Erfolgsmodell.

Kreis Rottweil. Während sich das Vormittagsprogramm an Fachbesucher richtete, öffneten am Nachmittag die Klosterkirche und das Heimatmuseum im Schwedenbau ihre Pforten für das breite Publikum, um über das touristische Angebot in der Region zu informieren.

Landrat Wolf-Rüdiger Michel und der Oberndorfer Bürgermeister Hermann Akcer begrüßten die Gäste im Sitzungssaal des Oberndorfer Rathauses und eröffneten den fünften Tourismustag. Vor zahlreichen Zuhörern referierte dann der Tourismusexperte Michael Steinbach zu "Tagestourismus und Kurzreisen". Anhand von Beispielen und Fakten zeigte er auf. welche Möglichkeiten und Chancen der Tagestourismus im Landkreis Rottweil hat. Im anschließenden Podiumsgespräch mit Hans Keller von der Geschäftsleitung Hauser-Reisen, dem Tourismusmanager der Stadt Schiltach Christian Jäckels, und Anne Spreitzer von der IHK wurde insbesondere auch der Frage nach Vermarktungsmöglichkeiten nachgegangen.

Experten loten in Podiumsrunde touristische Chancen und Möglichkeiten aus

In der ehemaligen Augustiner-Klosterkirche lockten nachmittags zahlreiche Informationen über das touristische Angebot in der Region. Die Veranstaltung bot auch ein Forum für Kommunikation und Vernetzung von Tourismusakteuren zum Nutzen einer nachhaltigen Zusammenarbeit der regionalen Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Auf dem "Marktplatz" präsentierten sich Städte und Gemeinden, Hotel- und Gastronomiebetriebe sowie Direktvermarkter aus dem Landkreis Rottweil. Touristische Möglichkeiten, aber auch Erzeugnisse wurden als Appetithappen vorgestellt. Die Leistungsschau zeigte auf, dass der Tourismus im Landkreis das "Graue-Maus-Image" hinter sich gelassen hat und auf dem besten Weg ist, sich in der Branche stark zu etablieren.

Die Gäste waren auch in das Oberndorfer Heimatmuseum eingeladen, womit man in die örtliche Geschichte eintauchen konnte. Auch Kaffee und Kuchen und eine Museumsrallye für Kinder lockte Gäste.

In der Klosterkirche flanierten die Besucher von Stand zu Stand. Zwischendurch unterhielt der Kinderzirkus "Konfetti" in sehr gekonnter Weise.