Elke Holzer in ihrem Element Foto: Holzer-Rohrer Foto: Schwarzwälder-Bote

Biergartenfest: Elke Holzer ist im fünften Jahr für die Dekoration zuständig

Nicht nur angetan von der Atmosphäre zeigen sich die unzähligen Besucher des Bochinger Biergartens, sondern auch vom passenden Ambiente, das Elke Holzer von Jahr zu Jahr mit tollen Dekorationselementen herausarbeitet.

Oberndorf-Bochingen. Zum fünften Geburtstag des Biergartenfests schuf Elke Holzer mit zwei Großinstallationen rechts und links der Festbühne die Verbindung zum Garten, und somit die optische Verflechtung von Musik und Menschen. Das lauschige Plätzchen zwischen Schafstall und Backhaus wurde erstmals in den Biergarten integriert, und so war es für Elke Holzer selbstverständlich, neben der Frontwand auch diesen Bereich zu dekorieren.

Rechen, Gabeln und Leitern, Arbeitsgeräte aus der bäuerlichen Vergangenheit hat sie zusammengesucht, um sie im Inneren des Schafstalls in Szene zu setzen. Das gelingt ihr mittels Strohgebinden in unterschiedlicher Anordnung, immer aber mit bunten Bändern versehen. Zu einer Augenweide hat sie den Bühnenaufgang gestaltet. Das kräftige Gelb der Sonnenblumen in Schmalztöpfen und Milchkannen dominiert, ohne den filigran angeordneten Gräsern in den grünen Flaschen die Schau zu stehlen.

Aus Holzfensterläden, die schon bessere Zeiten gesehen haben, Eisenzäunen, welche die Kreativdesignerin vor der Entsorgung gerettet hat, oder Holzbalkenstücke, die anmuten, als ob man vergessen hätte, sie wegzuräumen, zaubert sie ein kleines Kunstwerk.

"Mach dir mal Gedanken über eine Dekoration für den Biergarten" – so hat alles angefangen. Kostenneutralität war bei der Premiere 2013 oberste Priorität, da man eine zehntägige Veranstaltung initiiert hatte, von der man nicht wusste, wie sie angenommen wird.

Und obwohl das Fest vom ersten Augenblick an boomte, ist es für Holzer selbstverständlich, weiterhin kostenneutral zu arbeiten.

Die gesammelten Henkelflaschen kommen jedes Jahr wieder zum Einsatz. Die Sonnenblumen erntet sie auf den ökologischen Vorzugsflächen von Peter Gaberle, der mit einem Augenzwinkern der Doppelnutzung von Mensch und Bienen zustimmt.

Die Verarbeitung von Naturmaterialien ist die große Leidenschaft von Elke Holzer, die oft gefragt wird, Dekorationen zu unterschiedlichen Anlässen zu kreieren. "In der Natur findet sich so viel, wenn man ein Auge dafür hat." Die farbenfrohen Bänder näht sie selbst. Da wird auch ab und an ein Bettbezug in Streifen geschnitten.

Auf die Frage nach den Ideen, antwortet sie lachend: "Ich suche sie nicht, sie sind einfach da, mehr als ich umsetzten kann". Auch wenn sie individuelle Akzente setzt, wie das überdimensionale Holz-Rost-Konstrukt – übrigens eine von ihr bevorzugte Materialkombination – so muss die Harmonie mit der Umgebung stimmig sein. So liefert ihr der Biergarten die Plattform für die Verwirklichung solcher Elemente.

Dabei ist sie auf die Unterstützung ihres Mannes angewiesen – in der Vorbereitung, der Bearbeitung des Holzes und im Aufbau. Da war die Garage wochenlang belagert, da wurde gebohrt, gesägt und geschliffen.

Hans-Peter Holzer ist stolz auf die kreative Ader seiner Frau, die auch ihn in seinem Ehrenamt mit ihren Fähigkeiten unterstützt. Das wichtigste sei, dass so beide gemeinsam ein Teil ihrer freien Zeit verbringen und dabei den Festbesuchern Freude bereiten.