Rat: Rinker macht Verwaltung Vorwürfe

Oberndorf. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das dachte sich wohl FWV-Fraktionssprecher Dieter Rinker. Im Hinblick auf die strittige Standortfrage des geplanten Lebensmittelmarkts in Bochingen hatte er sich persönlich mit dem Besitzer des ehemaligen Autohauses Genullis im Gewerbegebiet Vogelloch unterhalten.

Von Seiten der Verwaltung sei dem Gemeinderat mehrfach versichert worden, dass dessen Gelände nicht für eine Ansiedlung eines Marktes zur Verfügung stehe, monierte Rinker in der jüngsten Sitzung. Nach Auskunft von Genullis hätten solche Gespräche aber nie stattgefunden.

Vielmehr stehe im Herbst 2018 die Verlängerung des Vertrags mit dem Pächter – der AHG – an. In diesem Herbst (2017) werde darüber entschieden, ob der Vertrag weitergeführt werde, habe ihm Genullis berichtet.

Somit ergäbe sich womöglich doch eine Alternative zum geplanten Standort am anderen Ende Bochingens. Das bestätigte nun auch Dietmar Genullis am gestrigen Sonntag auf Anfrage unserer Zeitung. Er habe weder von der Stadtverwaltung noch von Ortsvorsteher Martin Karsten eine Anfrage bekommen.

Zwar habe er vor einiger Zeit einen Termin im Stadtbauamt wahrgenommen, bei dem es jedoch um etwas ganz anderes gegangen sei. Dabei sei er nebenbei auch gefragt worden, wie es um das Gelände stehe. Er habe den städtischen Mitarbeitern dann das selbe erzählt, wie Dieter Rinker auf dessen Nachhaken hin.

Acker nimmt nicht Stellung

Rinker richtete seine Vorwürfe in der Sitzung ganz explizit an den Ersten Beigeordneten Lothar Kopf. Von einem Wirtschaftsförderer erwarte er, dass er solche Dinge "abklopfe". Bürgermeister Hermann Acker nahm zu den Anschuldigungen Rinkers keine Stellung.

Er verwies darauf, das dies nichtöffentlich diskutiert werden müsse, da es sich hierbei um Grundstückangelegenheiten handele.