Das schnelle Internet könnte Beffendorf zum Jahresende erreichen. Foto: Deck

Beffendorf erhält bis Ende des Jahres Zugang. Firma übernimmt Großteil der Ausbaukosten.

Oberndorf-Beffendorf - Beffendorf erhält bis Ende des Jahres Zugang zum schnellen Internet. Die Firma Skytron erstellt in der Gemeinde einen Breitbandanschluss. Nach eigenen Angaben übernimmt das Unternehmen einen Großteil der Ausbaukosten für die Infrastruktur. Deshalb müssten sich weder Privat- noch Geschäftskunden an den Ausbaukosten beteiligen. Der Anschluss soll Mitte/Ende Dezember erfolgen. Dazu sollen die bestehenden Verteiler an den Standorten Hochmössinger Straße 2 und Bösinger Straße 55 um- und ausgebaut werden. Die Installation der Hardware soll kurzfristig durch Mitarbeiter von Skytron erfolgen. Das Unternehmen beschäftigt momentan 40 Menschen.

Keine Kofinanzierung

Eine Kofinanzierung über das landkreisweite Förderprogramm erfolgt nicht, da sich Skytron bei der Ausschreibung nicht beworben hatte. Der Landkreis hatte einen Fördervertrag mit der Telekom abgeschlossen. Skytron erschließt die Gemeinden im Landkreis, die sich beteiligen wollen, von Stadt zu Stadt. Der Anschluss Beffendorfs erfolgt von Schramberg kommend.