Schützenkönig 2015 ist Walter-Rainer Haas (Zweiter von links), flankiert vom ersten Ritter Gabriele Miehlke, dem zweiten Ritter Udo Uffelmann und Oberschützenmeister Karlheinz Ozeler Foto: Wössner Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschützen: Gute Ergebnisse in Aistaig / Arbeitsdienste auf mehrere Schultern verteilen

Eine gute Resonanz fand heuer das Preis- und Königsschießen der Aistaiger Sportschützen, das am Samstag mit dem Wettkampf um den Titel des Schützenkönigs seinen Höhepunkt hatte.

Von Werner Wössner

Oberndorf-Aistaig. 28 Teilnehmer beteiligten sich am Preis- und 16 am Königsschießen. Während beim Preisschießen jedem Teilnehmer die Wahl der Waffe überlassen wurde, war beim Königsschießen das KK-Gewehr vorgegeben.

Gabriele Miehlke wird dieses Jahr erster Ritter

Zum Schützenkönig 2015 konnte Oberschützenmeister Karlheinz Ozeler Walter-Rainer Haas aus Weiden gratulieren und ihm zugleich die Königskette umhängen. Zum ersten Ritter beglückwünschte Karlheinz Ozeler heuer mit Gabriele Miehlke eine Frau, und zweiter Ritter wurde Udo Uffelmann. Diese drei erfolgreichen Schützen wurden unter dem Beifall noch mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet.

Schöne Preise lockten die Mitglieder der Aistaiger Sportschützen auch beim "Preisschießen", das kürzlich ausgeschrieben war. Bester Schütze mit 95 Ringen war Jörg Burger. Ihm folgte mit 94 Ringen Klaus-Dieter Ade, und den dritten Platz teilten sich Rudi Klaiber und Udo Uffelmann mit je 93 Ringen.

Mit Alexander Harder, Jürgen Oberdorf, Larissa Jackl, Raimund Rizzo, Rolf Bauer, Karlheinz Ozeler, Gabriele Miehlke, Alexander Nikolas und Wolf Woye schafften immerhin noch neun weitere Schützen mit einer Ringzahl zwischen 80 und 89 ein ansprechendes Resultat. Nach der Preisvergabe dankte der Oberschützenmeister allen Teilnehmern und beglückwünschte sie zu ihren Erfolgen.

Mithilfe beim Narrenringtreffen im Januar

Beim großen Narrenringtreffen werden auch die Sportschützen die Narrenzunft unterstützen. Karlheinz Ozeler bat deshalb die Mitglieder um Mithilfe, wenn man am Sonntag, 17. Januar 2016, im Festzelt einen Arbeitsdienst übernehmen müsse.

Stefan Hofer sprach die Arbeitsdienste im und um das Schützenhaus an. Diese Arbeiten sollten auf mehrere Schultern verteilt werden.

Stefan Hofer legte einen Plan vor, in den sich jeder, der ein bestimmtes Aufgabengebiet zu übernehmen bereit ist, eintragen möge.

Jörg Burger informierte die Sportschützen über die neuen Richtlinien zum Waffengesetz. Demnach müssen alle Waffen, auch wenn sie im Auto transportiert werden, in einem mit einem Schloss gesicherten Behältnis untergebracht sein.

Das Preis- und Königsschießen ließen die Sportschützen gesellig bei einem zünftigen Vesper ausklingen.