Karin Völkle (rechts), Leiterin der Stadtbücherei, zeigt den Vorschulkindern aus Altoberndorf, wo die interessantesten Bücher stehen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberndorf-Altoberndorf (idi). Am Ende des Jahres kommen die Vorschulkinder des Kindergartens

Oberndorf-Altoberndorf (idi). Am Ende des Jahres kommen die Vorschulkinder des Kindergartens Altoberndorf in die Grundschule, um unter anderem Lesen und Schreiben zu lernen. Als kleinen Vorgeschmack auf Buchstaben und Texte gab es einen Ausflug in die Stadtbücherei, der für die kleine Gruppe kurzweilig und informativ war. Karin Völkle als Leiterin der Stadtbücherei empfing die Gruppe mit ihren Erzieherinnen Birgit Noll-Saile und Barbara Mohl und führte sie in die Regularien einer Bücherei ein.

Sie erklärte den angehenden Leseratten, wie man Bücher ausleiht, und zeigte ihnen auch, in welchem Regal die spannendsten Bücher stehen. Hoch im Kurs standen die Bücher mit den Osterhasengeschichten, aber auch andere Kinderbücher waren für die Mädchen und Jungs interessant.

Die meiste Zeit ihres Aufenthalts durften die kleinen Besucher mit Stöbern und Schmökern in der Bücherei verbringen. Dabei hatten sie jede Menge Spaß. Das freute nicht nur die Erzieherinnen, sondern vor allem Karin Völkle, wachsen da doch potentielle Besucher der Stadtbücherei heran.