"Latärne, Latärne" schallt es durch die Aistaiger Gassen. Foto: Friedrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Laternenumzug: Höhepunkt findet im Gemeindehaus statt

Oberndorf-Aistaig. Wenn sich "Laterne" aus vielstimmigen kleinen Kehlen anhört wie "Latärne", dann ist in Aistaig Laternenfest. So auch in diesem Jahr. Das Fest wurde veranstaltet vom evangelischen Kindergarten "Arche Noah". Der Zug führte vom Kindergarten an der Bäckerei und am Altenheim vorbei bis zum Gemeindehaus. Hier erlebten alle großen und kleinen Besucher einen "Tanz im Schwarzlicht". Bestrahlt mit Neonlicht und mit weißen Handschuhen ausgerüstet, boten elf Kinder einen rhythmischen Tanz zu südamerikanischen Klängen. Mitwippen und verdienter Applaus blieben nicht aus. Eine geforderte Zugabe war allerdings nicht vorgesehen.

Beirat bewirtet die Gäste

So hatten die Erzieherinnen unter der Leitung von Andi Schittenhelm und der musikalischen Unterstützung von Moni Hofstetter (unterwegs mit dem Akkordeon) wieder einmal keine Mühen gescheut, einen tollen Abend zu gestalten. Mit dabei waren auch etliche Ehemalige, also Kinder, die inzwischen längst in der Schule sind, sich aber mit ihrem "Kindi" immer noch verbunden fühlen. Versteht sich, dass auch zahlreiche Eltern, Omas, Opas, Geschwister und Nachbarn die starke Fangruppe bildeten.

Da es am Abend dann doch frisch wurde, gönnte sich mancher Gast im Gemeindehaus neben der Wurst zum Abschluss sogar einen Glühwein. Hier trat der neue Beirat engagiert in Aktion.