Die B-Jugend (in dunklen Trikots) und die Mannschaft der Lebenshilfe liefen sich ein tolles Fußballspiel. Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Turnier aus dem Terminplan nicht mehr wegzudenken / Hart umkämpfter Sieg auf dem SCL-Gelände

Aus dem Terminplan des Lebenshilfe-Ortsvereins Oberndorf nicht mehr wegzudenken ist das jährlich stattfindende Fußballturnier zwischen der Werkstattmannschaft der Lebenshilfe und wechselnden Gastmannschaften.

Oberndorf/Schramberg-Waldmössingen. Das Fußballturnier auf dem Gelände des SC Lindenhof, fand nun bereits zum zweiten Mal als "Dr.-Hans-Joachim SchmidGedächtnis-Turnier" statt.

Bis vor Jahren wurde das Spiel auf der Aspenklause ausgetragen. Mittlerweile ist es eine liebgewordene Tradition, dass der SC Lindenhof sein Gelände und seine Räume zur Verfügung stellt.

Am Freitagnachmittag, war es dann wieder soweit. Altbürgermeister Klaus Laufer begrüßte als Vorsitzender des Lebenshilfe-Ortsvereines Oberndorf die Werkstatt-Mannschaft der Lebenshilfe und eine Spielgemeinschaft aus B-Jugendspielern (unterstützt von "Senior" Peter Sickinger) aus der Region Oberndorf als Gastmannschaft sowie Freunde und Angehörige.

Laufer erinnerte daran, dass die ausgelobten Pokale und das Turnier an den langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden und großen Gönner der Lebenshilfe Oberndorf, Hans-Joachim Schmid, erinnern soll.

Auch Werner Schwanzer als Mitglied des WFV, zuständig für Behindertensport, lies es sich nicht nehmen, die Mannschaften zu begrüßen, überreichte der Lebenshilfe-Werkstattmannschaft einen Fußball des WFV und wünschte der Mannschaft im Finale des Feld-Turniers der Special Olympics am Samstag in Stuttgart viel Erfolg.

Mit vollem Einsatz dabei

Und dass die Lebenshilfe- Mannschaft sich mit Einsatzfreude und Begeisterung ans Werk ging, zeigte sich schon darin, dass sich die Spieler fast schon wie Profis gegen die B-Jugendmannschaft stellte und mit schönen Spielzügen die Zuschauer begeisterte.

Um die Lebenshilfe-Werkstattmanschaft für das Finale des Special Olympics etwas zu schonen, wurde vereinbart anstatt zwei Mal 45 Minuten nur jeweils 30 Minuten zu spielen.

Doch am Ende der regulären Spielzeit unter der bewährten Leitung von Schiedsrichter Pierre Heidepriem stand es mit 4:4 Unentschieden und das Spiel musste vom Elfmeterpunkt aus entschieden werden.

Letztendlich siegte die Werkstatt-Mannschaft hart umkämpft mit 11:8 Toren. Anschließend wurde auf der Terrasse des SC Lindenhof gemeinsam gefeiert.