Marc Kemmler (links) und Claus-Werner Neidhart nahmen die Auszeichnung aus den Händen des ehemaligen Bundeswirtschaftsministers Wolfgang Clement (Mitte) entgegen. Foto: KD Busch Foto: Schwarzwälder-Bote

Baustoffhändler als Arbeitgeber ausgezeichnet / In Oberndorf beträgt die Ausbildungsquote 14 Prozent

Oberndorf. Große Freude herrscht bei Kemmler Baustoffe in Oberndorf: Im Jahr seines 130-jährigen Bestehens wurde das Familienunternehmen für seine Arbeitgeberqualitäten als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet.

Nur ganz wenige Unternehmen konnten bislang viermal hintereinander das begehrte "Top Job"-Qualitätssiegel entgegennehmen.

Bundesweit haben sich nur 82 Unternehmen als "Traumchefs" in dem wissenschaftlich gestützten Arbeitgebervergleich qualifiziert. "Wir sind unglaublich stolz auf diese Auszeichnung", erklärt Marc Kemmler, der das 1885 gegründete Unternehmen in fünfter Generation gemeinsam mit Claus-Werner Neidhart führt. Zu verdanken hat der mittelständische Baustoff- und Fliesenfachhändler mit seinen mehr als 20 Niederlassungen in Baden-Württemberg und Bayern diesen Erfolg seiner Personalarbeit. "Nur ein Haus mit guten Mitarbeitern, die in einem angenehmen Umfeld wirken können, wird erfolgreich sein", betont Kemmler.

Entscheidend für die Ehrung als Top-Arbeitgeber waren insbesondere drei Faktoren: die Zufriedenheit der Belegschaft mit ihrem Arbeitsumfeld, ihre Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Produkten sowie die Qualität der Führung. Verliehen wurden die "Top Job"-Trophäen auf dem "Deutschen Mittelstands-Summit" in Essen.

Dort durften die beiden Geschäftsführer Kemmler und Neidhart den Preis im Rahmen einer festlichen Gala aus den Händen des ehemaligen Wirtschaftsministers Wolfgang Clement entgegennehmen.

Punkten konnte Kemmler vor allem bei der Aus- und Weiterbildung. Jedes Jahr stellt die 1250 Mitarbeiter starke Firma über 100 Auszubildende ein – und in der Regel werden diese jungen Leute nach dem Ende ihrer Ausbildung übernommen.