Susann Tamm und ihr Sohn Marlon freuen sich über Kasimirs Heimkehr. Foto: Danner

Kasimir auf Odyssee zwischen Lindenhof und Böhringen. Familie Tamm freut sich über Heimkehr.

Oberndorf - 14 Kilometer und der Neckar liegen zwischen dem Lindenhof und Böhringen. Wie Kater Kasimir diese Strecke hinter sich gebracht hat, ist ein Rätsel. Acht Monate lang war das Tier verschwunden. Jetzt ist die Katze wieder zu Hause.

"Es war der 2. Juni," erinnert sich Susann Tamm noch ganz genau. Wenn sie von der Arbeit heimkam, wartete Kasimir sonst immer schon auf sie. Nicht aber an diesem Tag. Als ein paar Stunden vergangen waren, fragte sie bei den Nachbarn nach. Niemand hatte den Vierbeiner gesehen.

Die Tamms meldeten den Verlust ihrer Katze bei Tasso, einem Tierregister. Kasimir hat einen Chip im Ohr. Sie hängten Plakate mit seinem Foto in den Läden auf und starteten eine Suche in den sozialen Netzwerken. Alles ohne Erfolg. Irgendwann gaben sie die Hoffnung auf. Bis Michael Tamm vor knapp zwei Wochen auf Facebook das Bild einer Katze sah, die Kasimir unglaublich ähnelte. Geteilt hatte es Nicole Schreml. Sie wohnt in Böhringen, und ihr war das Tier zugelaufen.

Es wurden Nachrichten auf dem Smartphone ausgetauscht. Nicole Schreml, selbst Katzenbesitzerin, war zunächst misstrauisch, als sich jemand vom Lindenhof bei ihr meldete. Denn dass der Kater vom Lindenhof nach Böhringen gelaufen sein könnte, kam ihr doch komisch vor. Doch alle Merkmale, die Michael Tamm aufzählte, passten. Bis hin zum eindringlichen Miauen Kasimirs.

Mit klopfendem Herzen machte sich das Ehepaar Tamm also auf nach Böhringen, um sich die Katze anzusehen. Und tatsächlich – es war ihr Kasimir. Offensichtlich war die Samtpfote in Böhringen von einem älteren Herren "adoptiert" worden. Als dieser vor ein paar Wochen verstarb, stromerte der Kater durch die Gegend.

Weder Nicole Schreml noch die Tamms können sich erklären, weshalb die Katze so weit von zu Hause weggelaufen ist. Susann Tamm berichtet, am Tag seines Verschwindens sei ein Helikopter bei der nahegelegenen Firma Heckler & Koch gelandet. Vielleicht, so mutmaßt sie, hat Kasimir sich erschreckt und ist in ein Auto oder einen Lastwagen gesprungen. Und dessen Fahrer hat ihn dann, nachdem er ihn bemerkt hatte, womöglich an der Autobahn wieder ausgesetzt. Von da aus ist es nicht weit bis Böhringen.

Katzen können extreme Entfernungen zurücklegen

Man höre ja immer wieder, dass Katzen extreme Entfernungen hinter sich bringen. Allerdings meist, um wieder nach Hause zu gelangen und nicht weg von ihrer Heimat.

Mittlerweile hatten sich die Tamms über den Tierschutzverein zwei neue Katzen zugelegt. Sie haben sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht, denn ihr Herz hing an Kasimir. Jetzt müssen sich die drei Tiere erst einmal aneinander gewöhnen.

Besonders gefreut über die Rückkehr hat sich Tamms Sohn Marlon. Als seine Eltern den Kater wieder nach Hause brachten, "da hatten wir alle feuchte Augen", gesteht Michael Tamm. Marlon wird morgen übrigens acht Jahre alt. Für ihn ist sein geliebter Kater das schönste Geburtstagsgeschenk. Und für seine Mutter Susann Tamm ist die Heimkehr des Stromers ein Beweis dafür, dass man die Hoffnung nie aufgeben sollte.