In geselliger Runde werden die Spendenschecks überreicht. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Spenden: Erlös beim Weihnachtsmarkt kommt der Ivo-Frueth-Schule und der Lebenshilfe zugute

Auch beim diesjährigen Weihnachtsmarkt kam der Erlös des Kinderkarussells, das sich ununterbrochen drehte, einem guten Zweck zugute.

Oberndorf. Am Mittwochabend überreichten Vertreter des Handels- und Gewerbevereins (HGV) Oberndorf, der Kreissparkasse und der Volksbank Schwarzwald-Donau Neckar sowohl der Ivo-Frueth-Schule als auch der Lebenshilfe jeweils einen Scheck über 600 Euro. Traditionell nehmen sich alle Beteiligten zu diesem Anlass ein Stündchen Zeit, um bei Kaffee und von Konditormeister Gerhard Melber gebackenem Kuchen den Weihnachtsmarkt Revue passieren zu lassen. Die Vertreter der Lebenshilfe und der Ivo-Frueth-Schule berichten über ihre derzeitigen Aktivitäten und zeigen auf, wofür das gespendete Geld benötigt wird. Dieses Jahr hatte der HGV auf eine eigene Hütte zum Verkauf der Billets für das seit 35 Jahren beliebte Kinderkarussell verzichtet. Vielmehr vereinbarte man mit dem Betreiber einen Festbetrag und zusammen mit dem Erlös aus den vergangenen drei "Come-Together" Veranstaltungen des HGV kam der stolze Betrag von 1200 Euro zusammen.

Dieser wurde von den beiden Institutionen dankend entgegengenommen. Benötigen sie doch zur Bewältigung ihrer Aufgaben, die oft nicht vom Staat nicht übernommen werden, finanzielle Mittel aus Spenden und Zuwendungen.