Der Neigungskurs Politik mit dem FDP-Duo Gerhard Aden und Daniel Karrais Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Politik: FDP-Landtagsabgeordneter besucht Gymnasiums am Rosenberg

Oberndorf. Politik findet eigentlich draußen statt, ab und zu kommt das politische Leben aber auch in die Schule: Gerhard Aden (FDP) und sein persönlicher Referent und Zweitkandidat Daniel Karrais besuchten den Neigungskurs Politik des Gymnasiums am Rosenberg. Adens Besuch komplettierte die Dreierriege mit Stefan Teufel (CDU) und Emil Sänze (AfD) der Abgeordneten des hiesigen Wahlkreises, mit denen die Schüler in Kontakt kommen sollten.

Aden zeichnete zunächst seinen Weg eines politisch interessierten Bürgers nach, dem kein Parteibuch in die Wiege gelegt war. Als langjähriger Kommunalpolitiker kam er erst relativ spät zu seinem Landtagsmandat.

Karrais, selbst ehemaliger Abiturient am Oberndorfer Gymnasium, fand den Weg in die Politik über die Jungliberalen, die Nachwuchsorganisation der FDP. Auf anschauliche Weise skizzierten beide ihren Arbeitsalltag im Stuttgarter Landtag.

Das FDP-Duo stellte sich schließlich den politischen Fragen der Schüler: Von der konkreten Arbeit im Haushaltsausschuss über die Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen, von der Legalisierung von Cannabis über die Vereinbarkeit von Mandat und Beruf. Fragen kamen auch zur Fraktionsdisziplin und den Folgen des davon Abweichens, zur Flüchtlingskrise und zur Rolle der AfD in der aktuellen politischen Landschaft und zur erneuten Kanzlerkandidatur Merkels.

Aden und Karrais legten laut Mitteilung ihre Ansichten offen dar und machten dabei deutlich, dass eine Fraktionslinie immer auch der Auswuchs eines zähen innerparteilichen Ringens um Positionen ist.

Mit einem klaren Bekenntnis zu liberalen, aber eben nicht beliebig-libertären Haltungen, mit einem Plädoyer für Eigenverantwortung und Freiheit, die der Sicherheit nicht geopfert werden dürfe, lieferte Aden das Schlusswort.