Ein starkes Team: Horst, Margret und Marcel Bühner aus Oberndorf, die für Rottweil starten. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberndorfer Schützenfamilie Bühner wieder erfolgreich

Oberndorf/Rottweil. Auf dem Schießstand der Historischen Bürgerwehr in Rottweil fand die erste von drei Deutschen Meisterschaften des Deutschen Modelkanonen Verbandes (DMKV) statt.

Umrahmt von den Salven der Böllergruppe des DMKV ermittelten die Kanoniere die Meistertitel in den Klasse 2, 4 und 4a. Schützen aus ganz Süddeutschland waren am Start.

Deutsche Meisterin in der Klasse zwei (kleine Kanonenklasse, die Kanone hat eine maximale Länge von 400 Millimeter ab Zündloch) wurde die für Rottweil startende Oberndorferin Margret Bühner, Vizemeister Horst Bühner verwies Jürgen Henne und Marcel Bühner auf die Plätze drei und vier. Bei dieser Disziplin werden zweimal fünf Schuss auf eine Scheibe mit zwei unterschiedlichen Zielen abgegebenen.

Den Mannschaftstitel sicherten sich Horst Bühner, Marcel Bühner und Jürgen Henne, vor Margret Bühner Dietrich Brüstle und Jörg Janiszewski. Den Titel in der Klasse vier, ebenfalls auf 25 Meter, mit Zielfernrohr und zehn kleinen Scheiben in unterschiedlicher Anbringung, sicherte sich erneut Margret Bühner vor Horst Bühner, Marcel Bühner und Jürgen Dorfmeister.

In der Mannschaftswertung ging der erste Platz an Horst Bühner, Marcel Bühner und Jörg Janiszewski, Platz zwei ging an Margret Bühner, Jürgen Henne und Jürgen Dorfmeister.

In der Klasse 4a, einer relativ neuen Disziplin, Entfernung 50 Meter, ging der Titel an Marcel Bühner mit 480 von möglichen 500 Ringen, vor Bajram Lokaj und Margret Bühner, beide mit 470 Ringen.

In der Klasse 4a ging der Deutsche Meistertitel an die Mannschaft aus Rottweil mit Marcel Bühner, Margret Bühner und Horst Bühner vor Henry Hübner, Daniel Guarraci und Felix Kollenz.

Das nächste Event ist die Feier zum 40-jährigen Bestehen der Historischen Bürgerwehr in Rottweil am 11. und 12. Juli, bei dem sich an beiden Tagen im "Pulverloch" die Böllerschützen des DMKV beteiligen.