Bürgermeister Hermann Acker, Dezernatsleiter Bernd Hamann und Revierleiter Ulrich Effenberge (hinten von links) übergeben das Zertifikat an Theodor Michailidis und Dieter Hofer (vorne von links). Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Prävention: Gaststätten in Oberndorf bekommen Zertifikat

Oberndorf. Zu den bereits ausgezeichneten 188 Gaststätten im Landkreis Rottweil sind nun vier weitere gekommen, die das Zertifikat "Jugendschutz – Na klar" tragen dürfen, heißt es in einer Mitteilung. Bürgermeister Hermann Acker, der Leiter des Dezernats Soziales, Jugend und Versorgung beim Landratsamt Rottweil Bernd Hamann sowie der Leiter des Oberndorfer Polizeireviers Ulrich Effenberger übergaben im Schützenhaus Boll Zertifikat und Plakette an die Wirtsleute.

Neu im Kreis der zertifizierten Gaststättenbetriebe sind Dieter Hofer und der Schützenverein "Edelweiß" Boll, Theodor Michailidis vom Sportheim Hochmössingen, Regina Schwenke vom Gasthaus Bogeneck in Aistaig sowie die Pizzeria Hirsch in Boll mit Wirtin Ana Paula Leku. Bernd Hamann ging bei der Verleihung auf die Wichtigkeit des Jugendschutzes ein. Er lobte die Wirte, die zum ein attraktives alkoholfreies Getränk günstiger als das billigste alkoholische Getränk verkauften und die auch erkennbar betrunkenen Jugendliche den Einlass in die Gaststätte verwehrten.

Bürgermeister Hermann Acker betonte, dass er sich über jeden Gastwirt freue, der die Schulung zur Erlangung des Zertifikates mitmachte. Jugendschutz sei ein wichtiges Thema, und durch diese Aktion werde man präventiv tätig. Die Polizei stehe seit 2008 hinter diesem Projekt, habe man doch fast täglich mit den Auswüchsen von Alkoholmissbrauch zu tun, sagte Ulrich Effenberger.