Vorsitzender Michael Westinger mit dem neuen Vorstandsteam (von links) Marion Stehula, Claudia Tritschler, Lisa Schneider und Marco Della Pina Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung der Stadtkapelle / Wolfgang Borho dirigiert seit 20 Jahren

Von Alwin Weber

Oberndorf. Zur ersten Mitgliederversammlung nach dem großen Jahr des hundertjährigen Bestehens begrüßte der Vorsitzende des Musikvereins Stadtkapelle, Michael Westinger, eine große Zahl von Mitgliedern und Freunden im "Schützen".

Nach der Spendenübergabe an die Träger lokaler förderungswürdiger Projekte und der Totenehrung konnte der Vorsitzende auf das Vereinsjahr 2014 zurückblicken. Dieses war nach seiner Ansicht geprägt durch die Veranstaltungen zum 100. Vereinsgeburtstages. In drei Orchestern, so Westinger, seien derzeit 106 Musiker aktiv. Dank einer seit langer Zeit gepflegten intensiven Jugendarbeit sei das Durchschnittsalter, über alle Bereiche hinweg, 23 Jahre.

Trotz dieser erfreulichen Tatsachen sollten aber auch Schwierigkeiten nicht schweigend übergangen werden. Heute seien sie aber als Anregung zum Nachdenken gemeint. Der Probenbesuch sei nicht immer zur vollen Zufriedenheit der Verantwortlichen, und es werde für den Vorstand immer schwieriger, Auftritte oder Veranstaltungen mit der nötigen Sicherheit vorausplanen zu können. Dem stellte der Vorsitzende das überdurchschnittliche Engagement einiger sowie des Dirigenten entgegen.

2014 sei ein besonderes Jahr gewesen, so Dirigent Wolfgang Borho. Das Muttertagskonzert am 9. Mai soll diesmal unter den Schlagwörtern "Skandinavien" und "Stadtkapelle trifft Gesang" stehen. Mit der Aussage "der Kassenbericht 2014 fällt eigentlich recht positiv aus" leitete Hauptkassiererin Annette Saur ihren Bericht ein. Vor allem das Zupacken beim Hüttenfest habe doch einen erklecklichen Gewinn erbracht.

Jugendleiter Reiner Schmid hob besonders den Jugendmusiktag hervor, der in dieser Form zum ersten Mal durchgeführt werden konnte. Zur besseren Werbung soll 2015 wieder eine Instrumentenvorstellung stattfinden. Das Vororchester umfasse nun 26 Kinder. 2014 habe man eine neue Bläserklasse an der Grundschule auf dem Lindenhof ins Leben gerufen. Dabei ging ein Dank an die Karg-Elert-Musikschule, die bei der Umsetzung der Arbeit helfe. Mit der Feststellung "Jugend ist unsere Zukunft" lud der Jugendleiter dringend ein, diese Vorhaben nach Kräften zu unterstützen. Bei den in der Tagesordnung vorgezogenen Neuwahlen wurde den vorgeschlagenen Kandidaten das Vertrauen ausgesprochen.

Gewählt wurden Marco Della Pina als Organisationsleiter, Claudia Tritschler als Kassiererin, Marion Stehula als Beisitzer und Lisa Schneider als Schriftführerin.

Dass man trotz einer relativ langen Sitzung noch Zeit fand, gemütlich miteinander zu plaudern, ist ein Zeichen für die nicht nur musikalische Harmonie in diesem Verein.

Heinrich Bettinger vom Blasmusik-Verband Baden-Württemberg übernahm die Ehrungen. Mit der bronzenen Ehrennadel des Blasmusik-Verbands zeichnete er Verena Brehm und Daniel Riegraf aus. Stefanie Siegel konnte nicht anwesend sein. Für 20 Jahre Tätigkeit verlieh er die silberne Ehrennadel an Kerstin Siegel-Dietrich. Für 20 Jahre Dirigentenarbeit ehrte er Wolfgang Borho mit der Dirigentennadel in Gold aus.