Langjährige Skiclub-Mitglieder werden geehrt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Skiclub: Mitglieder rüsten sich für Saison / Vorstand unverändert

Oberndorf. Eine ansehnliche Zahl von Mitgliedern begrüßte der Vorsitzende des Oberndorfer Skiclubs Wolfgang Schittenhelm am Freitagabend im Turnerheim zur Hauptversammlung. Zu Beginn der Versammlung erinnerte Schittenhelm an den im März verstorbenen Ehrenvorsitzenden Heinz Fischer, der 20 Jahre lang die Geschicke des Vereins gelenkt hatte und bat die Anwesenden um eine Schweigeminute zu seinem Gedenken.

Schittenhelm ging in seinem Rechenschaftsbericht darauf ein, dass der Skiclub nun auf 57 Jahre erfolgreiche Skivereinstätigkeit zurückblicken könne. In dieser Zeit hätten sechs Vorsitzende und zahlreiche Vorstandsmitglieder den Verein gelenkt. Den Lift im Webertal betreibe man bereits seit 32, die Skihütte seit 28 Jahren. Im vergangenen Jahr konnte man Lift und Hütte nur an sechs Tagen öffnen, trotzdem habe man zwei Kinderskikurse durchführen und ein mal Flutlichtfahren anbieten können.

Schittenhelm blickte auf die zahlreichen Veranstaltungen des vergangen Jahres zurück, die man beispielsweise mit dem Ski-Opening, dem Familienwochenende, dem Jugendwochenende, der Dolomiten-Ski-Woche oder auch den Skikursen, der Skigymnastik und dem Skibasar und der Herbstwanderung gemeistert hatte.

Zahlreiche Arbeitsdienste am Skilift waren erforderlich und Schittenhelm bemängelte, dass er immer dieselben Gesichter beim Arbeitsdienst sehe.

Annette Fischer konnte eine intakte Kasse präsentieren, Kassenprüfer Jochen Hofer und Wolfgang Jauch bestätigten, dass sich der Verein keine bessere Kassiererin wünschen könne. Die einstimmig erteilte Entlastung der Vorstands hatte Ehrenmitglied Helmuth Krüger beantragt, bevor der stellvertretende Vorsitzende Martin Melzer die Neuwahlen einleitete.

Hier wurden der Vorsitzende Wolfgang Schittenhelm, Schriftführerin Teresa Schittenhelm, der Referent für Öffentlichkeitsarbeit Walter Märländer, die Eventmanagerin Andrea Puszti Appel, Jugendleiter Günter Melzer, die Beisitzerin Mareike Melzer und Skischulleiter Florian Pönisch einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Ebenfalls ohne Gegenstimme wurde der Vorschlag des Vorstands, auf eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zu verzichten, angenommen.

Wolfgang Schittenhelm gab noch einen Ausblick auf die Termine der kommenden Saison. Am kommenden Wochenende will man den Skilift im Webertal aufbauen und notwendige Reparaturen an der Hütte vornehmen. Zudem stehen das Skiopening in Ischgl an, die traditionelle Skiwoche in den Dolomiten findet ebenso wieder statt wie das Familienwochenende und die Jugend-Wochenendausfahrt nach Damüls.

Die Öffnungszeiten des Skilifts im Webertal wird man kurzfristig – je nach Wetterlage – bekannt geben.

zehn Jahre: Clara Birkemeyer, Leon Birkemeyer, Elli Bister, Gerd Bister, Markus Härle, Uli Härle, René Lemke, Bettina Müller, Cora Müller, Peter Müller, Robin Müller.

20 Jahre: Wulf Gertig, Hans-Joachim Lingen, Patricia Schittenhelm, Teresa Schittenhelm.

30 Jahre: Jürgen Eßlinger, Frank Hezel, Stefanie Kopp

40 Jahre: Hans-Werner Bibbus, Andrea Frey, Manfred Gautschi, Margit Kailer, Dieter Keck, Pia Martin, Gabi Mutschler, Heidemarie REndler, Klaus Rendler.

50 Jahre: Doris Jirosch, Elisabeth Schneider