Ein buntes Bild geben die Kinder und Jugendlichen bei ihren Auftritten in der Boller Mehrzweckhalle ab. Fotos: Fahrland Foto: Schwarzwälder-Bote

Farbenfroh geht’s zu beim internationalen Kinderfest

Von Sylvia Fahrland

Oberndorf-Boll. Die Kleinen waren die Größten beim internationalen Kinderfest, das in Oberndorf bereits seit 1975 gefeiert wird und zu dem der "Türkische Elternverein Oberndorf, Vöhringen und Umgebung" am Samstag eingeladen hatte.

Vorsitzender Ismail Kilicaslan dankte in seiner Begrüßung in der Boller Mehrzweckhalle allen Unterstützern.

Zum Auftakt des dreistündigen Programms boten die Kinder ein buntes Bild auf der Bühne, die von türkischen und deutschen Fahnen sowie einem großen zweisprachigen Banner mit der Aufschrift "Alle Kinder dieser Welt sind Geschwister" geschmückt war.

Zitiert wurde der türkische Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk, der den 23. April als offiziellen Feiertag für die Kinder in der Türkei eingeführt hat.

Bürgermeisterstellvertreter Dieter Rinker lobte die Bemühungen sowohl zur Integration der türkischen Mitbürger als auch zum Erhalt von Traditionen und Bräuchen. Dann hieß es Bühne frei für den Nachwuchs. Souverän führten die Jugendlichen Furkan Kaan Yilmaz und Elanur Demir durchs Programm. Einzeln, paarweise oder in Gruppen unterhielten Jungen und Mädchen das Publikum mit Gedichten, musikalischen Darbietungen und zahlreichen Tänzen. Manche Kinder standen gleich bei mehreren Auftritten auf der Bühne.

Auch der Zirkus Konfetti des TSV Boll unter der Leitung von Günther Hirschmann hatte einen Auftritt. Für das leibliche Wohl sorgte ein großes Buffet mit süßen und salzigen Leckereien. Zum Abschluss tanzten die Gastgeber mit ihren Gästen durch die Halle.