Perfekt in Linie: Neues VHS-Angebot Ballett für Erwachsene Foto: VHS Foto: Schwarzwälder-Bote

Volkshochschule: Neuer Kurs aktiviert sehr viele Muskelpartien und hilft dabei abzuschalten

Oberndorf. Aufrechte Haltung und elegantes Schreiten. Weiche Arme, aber durchgestreckte Knie – und das ganze bitte schön locker. Wer denkt, dass Ballett nur etwas für Kinderträume sei, der irrt. Die Bewegungsabläufe sind für jedes Alter geeignet. Und sie haben den Vorteil, dass man durch die Konzentration auf Schritte und Folgen im Kopf abschalten kann. Ballett befreit vom Alltagsstress. Genau das erleben derzeit die Teilnehmerinnen des neu ins VHS-Programm aufgenommenen Kurses "Ballett für Erwachsene".

Immer donnerstags von 14 bis 15 Uhr treffen sich Sandra, Meryem, Susanne, Mirjam, Annette, Brigitte und Gabriele mit VHS-Dozent und Tanzprofi Michael Streibig im ersten Stock des Schwedenbaus. Nach den Aufwärmübungen an der Stange stehen freie Übungen an. Der strengste Lehrer sei man übrigens selbst, denn die riesige Spiegelfront im Gymnastikraum zeigt die eigene Statur, die sich nur durch regelmäßige Übung, Ausdauer und viel Disziplin zur geschmeidig-filigranen Erscheinung transformiert.

"Früher habe ich schon mal ansatzweise Ballett gemacht", sagt Brigitte, die vor Kurzem zur Gruppe dazugestoßen ist. "Ich stelle schon fest, dass sich meine Haltung verbessert, und es gefällt mir auch, die Bewegungen zur Musik auszuführen". Tanzkollegin Susanne ergänzt: "Ich habe schon immer gerne getanzt und eigne mir hier Grundlagenwissen an." Ballett gelte als Training, das besonders körperschonend sei, das sehr viele Muskelpartien aktiviere und insbesondere die Wirbelsäule festige, so Michael Streibig, der seinen Unterricht begeistert und mit großer Leidenschaft leitet. Interessentinnen seien jederzeit herzlich willkommen, sich in einer Probestunde selbst einen Eindruck zu machen und die Leidenschaft für den Tanz zu entdecken.