Die Geehrten sowie der TV-Vorsitzende und die Vorsitzende des Turngau Schwarzwald (von links): Wilhelm Haaga, Thomas Jochem, Julia Glatthaar, Stefan Klausmann und Helga Vogt . Foto: Schwarzwälder-Bote

TV Beffendorf fiebert der Eröffnung der neue Halle entgegen

Oberndorf-Beffendorf. Ganz im Zeichen der Vorfreude auf die neu Turn- und Festhalle stand die Hauptversammlung des TV Beffendorf. Bei der wie immer sehr gut besuchten Veranstaltung sagte der Ehrenvorsitzende Alois Haaga in Bezug auf das lang ersehnte Bauwerk: "Was lange währt wird endlich gut – in diesem Fall sogar sehr gut."

Er stand mit seiner Meinung nicht alleine da, auch Vorsitzender Wilhelm Haaga zollte dem Architekten Lob für dieses Schmuckstück und bedankte sich schon jetzt bei der Stadt für die Realisierung des Objekts. Er zeigte sich zuversichtlich, dass auch der Vereinsraum pünktlich zur Halleneinweihung im Juni fertig gestellt sein wird und schloss die Vereinsmitglieder in seinen Dank ein, die sich beim Ausbau oder bei den umfangreichen Eigenleistungen eingebracht hatten. Haaga erinnerte daran, dass der Neubau für den Turnverein eine große finanzielle Herausforderung mit sich bringe. Es handle sich zwar um ein städtisches Gebäude, trotzdem bringe sich der Verein mit immerhin 60 000 Euro in die Finanzierung ein und müsse darüber hinaus den neuen Vereinsraum ausbauen und neue Turngeräte anschaffen. Der Vorsitzende war sich sicher, dass der Verein dies alles bewältigen könne, hielt aber eine spürbare Anhebung der Beiträge für notwendig und sinnvoll, um weiterhin das quantitativ und qualitativ hervorragende Angebot des Vereins halten zu können.

Aus dem Ressort Turnen konnte Abteilungsleiterin Nadine Klausmann stolz zahlreiche Erstplatzierungen auflisten. Von den Gymnastik- und Tanzgruppen berichtete Sandra Schneider. Vor allem die Mädchen der Tanzgruppen freuten sich schon jetzt auf den ersten Turnerball in der neuen Halle.

Erleichtert zeigten sich die Volleyballer, dass ihre beiden Trainer, Josef Staiger und Wolfgang Kessel, auch im kommenden Jahr zur Verfügung stehen. Rückblickend ärgerten sie sich in der vergangenen, erfolgreichen Saison eigentlich nur über eine Niederlage und gaben deshalb für die nächste Saison das Ziel "Rottweil schlagen" bekannt.

Kontinuität zeigte sich auch bei der Besetzung der Ämter. Matthias Schneider ist weiterhin bereit, sich als stellvertretender Vorsitzender in die Dienste des Vereins zu stellen. Besonders stolz ist er auf die große Zahl von 41 Übungsleitern – der höchste Stand in der Vereinsgeschichte. Weiter konnte er von 25 Kampf- und Schiedsrichtern berichten, die sich ehrenamtlich für den Verein engagieren. Kaum Veränderungen gab es in Beirat und Vorstand. Patrick Klausmann gab das Amt des stellvertretenden Ressortleiters Turnen auf, und Alex Schellnast rückte für Florian Wallum in den Beirat nach.

Seit 25 Jahren ist Thomas Jochem treu im Dienste des Turnvereins. Zuerst als langjähriger Oberturnwart (1990 bis 2001) und zuletzt als Hauptverantwortlicher des TV in Sachen Hallenbau. Eine besondere Freude war es deshalb für den Vorstand, ihn zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Helga Vogt vom Turngau Schwarzwald ehrte Julia Glatthaar und Stefan Klausmann mit der bronzenen Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes für langjährige Tätigkeit als Übungsleiter und Funktionär. Sie bestätigte dem Verein, was alle Anwesenden an diesem Abend wohl ebenso empfunden haben dürften: "Bei Euch herrscht Wohlfühlatmosphäre."