Harald Möhrle (rechts) mit dem letztjährigen Gewinner Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

"Harald’s Witzekönig" findet am Samstag, 17. Oktober, zum vierten Mal in Bochingen statt

Von Claudia Holzer-Rohrer

Oberndorf-Bochingen. "Harald’s Witzekönig" geht am Samstag, 17. Oktober, in die vierte Runde. Veranstalter dieses Comedy-Castings mit bekannten und auch neuen Witze-Erzählern ist wiederum der Förderverein Kronesaal.

Wie der Name schon sagt, geht diese Veranstaltung auf die Initiative des Entertainers Harald Möhrle zurück und erlebte – ganz besonders im vergangenen Jahr – einen enormen Boom. Dieser hält an – gemessen am Kartenvorverkauf, obwohl dieser erst am vergangenen Montag angelaufen ist. Laut Ingrid Möhrle sind die Plätze heiß begehrt, zumal sich gesamte Gruppen und Freundeskreise anmelden. Damit diese auch zusammen sitzen und zusammen lachen können, laufen die Reservierungen ausschließlich über den Salon Möhrle.

Harald Möhrle freut sich besonders, dass es ihm gelungen ist, die Brüder "Malknus" nach Bochingen zu holen. "Feinsinniger Humor, gepaart mit zweistimmigem Gesang" – so das Markenzeichen des Duos, das sich seinen Bekanntheitsgrad unter anderem über die Fernsehübertragungen der Konstanzer Hallenfasnacht erarbeitet hat. Dem künstlerischen Nachwuchs aus der Heimat ebenfalls ein Forum zu geben – diese Mischung gelingt mit den "Hosenträgern", die 2015 auf ihrer Premierentour mit "Volksmusik und Alpenrock" sind. Um die Königskrone bewerben sich insgesamt sieben Kandidaten: Lothar Ade aus Boll will es im dritten Anlauf schaffen, denn zweimal war er bereits Vizekönig. Auch Günther Ruof aus Leidringen, Witzekönig 2013, will es nochmals wissen; Theo Bihler aus Herrenzimmern, der die Königskrone bei der ersten Veranstaltung errungen hatte, stellt sich nochmals dem Publikum; und selbstverständlich tritt der letztjährige Sieger, Erich Leopold aus Mühlheim, an, seinen Titel zu verteidigen. Günter Baumann aus Harthausen komplettiert die Riege der sogenannten "erfahrenen Witze-Erzählern".

Auf Neuland dagegen begeben sich Oliver Majer aus Vöhringen und Markus Bächle aus Bisingen. Harald Möhrle teilt sich die Moderation mit Thorsten Ade, dem Vorsitzenden des Kronesaal-Fördervereins.

Alle Besucher sind auch gleichzeitig Jurymitglieder und dürfen insgesamt drei Stimmen vergeben, jedoch nicht mehr als eine pro Kandidat. Dem Gewinner winkt ein Reise- und Spesengutschein.

Im kommenden Frühjahr steht für alle Wettbewerber die Gourmetfahrt ins Allgäu an. Käserei, Landmetzgerei, Backhaus und Mostbauernhof – ein Tag der Besichtigungen und Verköstigungen, aber auch ein Tag, an dem die Witze-Erzähler selbst allerhand zu lachen haben.