Die Viertklässler der Karl-Wider-Schule verabschieden sich auf ihre eigene Art und Weise. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlussfeier der Oberndorfer Grundschüler in der Neckarhalle / Zauberlehrling-Rap und Liebeserklärung an Jungs und Mädchen

Von Hans-Dieter Wagner

Oberndorf. "Ich wünsche euch eine Portion Mut, damit ihr an euch glauben könnt", gab Ursel Ramöller den Schülern der Klassen vier der Karl-Wider-Schule bei der Abschlussfeier in der Neckarhalle mit auf den Weg.

Die Schulleiterin attestierte den Kindern, dass sie neugierig und motiviert gewesen seien und nun ihren Füllerführerschein erworben hätten. Sie erhoffe sich, dass die Schüler ihre Grundschulzeit in guter Erinnerung behalten würden und wünsche den Eltern einen Rucksack mit Geduld, eine Tasche voller Mut und einen Beutel voller Freude an ihren Kindern, sagte Ursel Ramöller.

Die Schülerinnen ihrerseits hatten ihren Abschied von der Grundschule bereits zu Beginn nach der Melodie von "Marmor, Stein und Eisen bricht" in Worte gefasst und damit sofort Schwung und gute Laune in die Veranstaltung in der Neckarhalle gebracht. Nach dem ABC geordnet ließen die Noch-Viertklässler die vier Grundschuljahre Revue passieren, und auch die Klassenlehrerin Brebric benutzte einige Buchstabentafeln für ihren Auftritt, der am Ende mit den Worten "und Tschüss" endete. Auch Goethe kam zu Ehren.

Alle haben das Klassenziel erreicht

Mit dem Zauberlehrling-Rap wussten beide Klassen Eltern und Gäste zu begeistern, bevor Klassenlehrerin Müller mit dem Gedicht "Stolz präsentier’ ich heute, meine kleine nette Meute" so etwas wie eine Liebeserklärung an ihre Schüler verlas. Die Zeugnisausgabe war für die Grundschulabgänger überhaupt kein Problem, hatten sie doch alle das Klassenziel erreicht, und so konnte man mit "Stomp" gemeinsam eine gelungene Abschlussfeier beschließen.