Auch in diesem Jahr hoffen die Veranstalter wieder auf zahlreiche Besucher. Foto: Danner

Am dritten Juli-Wochenende wird Oberstadt wieder in eine Partymeile mit viel Musik und Gaudi. "Schickeria-Party" nach dem Rennen.

Oberndorf - Fans der zünftigen Hüttengaudi fiebern bereits dem dritten Juli-Wochenende entgegen: Vom 15. bis 17. Juli steigt die dritte Auflage des Oberndorfer Hüttenzaubers. In diesem Jahr versprechen die Veranstalter einige Überraschungen.

In Kürze dürfen die Dirndl und Lederhosen wieder aus dem Schrank geholt werden: Beim dritten Oberndorfer Hüttenzauber verwandelt sich die Oberstadt wieder in eine Partymeile.

Los geht’s am Freitag, 15. Juli, mit einem Fassanstich auf dem Obertorplatz, dem Einmarsch der Festwirte und Livemusik. Unter dem Motto "Kuni’s Nacht in Tracht" wird anschließend zünftig gefeiert. In diesem Jahr haben sich die Veranstalter ein neues Gestaltungskonzept überlegt – wie genau das Festgelände am Hüttenwochenende aussehen wird, wird aber noch nicht verraten.

Ein paar Überraschungen wird es auch bei den Showakts am Samstag geben, verspricht Axel Storz vom Organisations-Team. Nicht gerüttelt wird hingegen am altbewährten Bobbycar-Rennen, das am Samstag ab 17.30 Uhr steigt: Von der Tuchbergstraße geht es über den Obertorplatz bis ins Ziel vor die Volksbank. Auf der Rennstrecke warten natürlich jede Menge gemeine Hindernisse auf die Rennfahrer, deren Anstrengung aber anschließend auf der "Schickeria & Schampus-Party" belohnt wird. Dann dürfen sich die Teilnehmer wie echte Rennfahrer fühlen und mit den Zuschauern zu kubanischen Rhythmen in die Nacht tanzen. Wer am Rennen teilnehmen will, sollte sich bis 30. Juni anmelden.

Der darauf folgende Sonntag gehört ganz den Kindern und den Familien. Im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst um 9.30 Uhr mit Pfarrer Gerhard Romppel und das Weißwurstfrühstück um 10.30 Uhr beginnt der "kidSunday" mit großem Bobbycar-Rennen für Kinder und Jugendliche (ab 14.30 Uhr). Wie bei den Erwachsenen gilt auch hier der Anmeldeschluss bis 30. Juni.

Es gibt wieder zahlreiche kulinarische Spezialitäten

Zum Abschluss wird am Sonntag außerdem noch das Jugendblasorchester Oberndorf seinen großen Auftritt haben. Beginn des Konzerts ist um 15.30 Uhr.

Wie schon in den vergangenen beiden Jahren, so wird es auch dieses Jahr zahlreiche kulinarische Höhepunkte beim Hüttenzauber geben. Die Veranstalter haben die Organisation dieses Mal allerdings komplett an das Team vom Alten Rathaus vergeben, das gemeinsam mit zwei Wirtskollegen fürs leibliche Wohl sorgen wird. Die Besucher können sich auf allerhand Leckereien wie Spießbraten im Weckle, Flammkuchen, Tapas, Schaschlikspieße und Apfelküchle mit Vanillesoße freuen. Die Klassiker – Pommes, Chicken-Nuggets, Wurst – dürfen auch nicht fehlen.

Am Sonntag gibt’s neben Weißwürsten außerdem mehrere Riesenpfannen Paella sowie Krustenbraten. Abends werden Cocktails serviert.

Weitere Informationen: www.meine-kuni.de