Nach den Arbeiten an der Webertalbrücke kommen die Hochbrücke und die Spindel an die Reihe. Foto: Danner

Hitze zwingt Bautrupp zu Ausweicharbeiten. Sanierung dennoch im Zeitplan: Anfang August wieder befahrbar.

Oberndorf - Noch bis Anfang August bleibt die Webertalbrücke gesperrt – für Autos und Fußgänger. "Mit den Arbeiten liegen wir im Zeitplan", sagt Projektleiter Herbert Greinacher vom Regierungspräsidium Freiburg.

Der alte Belag und die Abdichtung sind ab, jetzt werde als nächster Schritt ein Zementmörtel als Ausgleichsschicht aufgetragen. "Dafür ist es derzeit allerdings zu heiß", so Greinacher. "Bei diesen Temperaturen verbrennt uns alles und es haftet nichts." Deshalb sei der Bautrupp vermehrt unter der Brücke tätig und saniere dort weiter.

Solange die Webertalbrücke gesperrt ist, soll der Verkehr auf der Hochbrücke ganz normal weiter laufen. Denn dort wird ebenfalls der Belag saniert. Voraussichtlich ab August wird stadteinwärts über die Rallbrücke umgeleitet. Arbeiten im Hohlkasten der Hochbrücke sollen aber bereits in den kommenden Tagen beginnen. "Die können auch bei Hitze erledigt werden." Auch im Bereich der Spindel/Fußgängerüberweg wird der Belag saniert. Dort sollen die Arbeiten auch in den nächsten Wochen beginnen, so Greinacher.