Stefanie Wehner und die Klasse elf begrüßen die Gäste musikalisch. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlussfeier des Gymnasiums am Rosenberg in der Neckarhalle / Ilse Czetto und Wilhelm Wager verabschiedet

Von Hans-Dieter Wagner

Oberndorf. Mit einer musikalischen Darbietung eröffneten Stefanie Wehner mit Schülern der Klasse elf am Montagabend die Schlussfeier des Gymnasiums am Rosenberg in der Neckarhalle.

Der stellvertretende Schulleiter Johannes Demann ließ bei seiner Begrüßungsrede das vergangene Schuljahr Revue passieren. Er erinnerte an das Frühjahrskonzert, die Musicalaufführung der Unterstufe, aber auch an zahlreiche Exkursionen ins In- und Ausland sowie an die elf Austauschschüler, die über einen längeren Zeitraum das GAR besuchten. Die verschiedenen Betriebspraktika waren ebenso Thema des Rückblicks wie die Teilnahme am "Junior Projekt".

Demann konnte auch zwei Lehrkräfte in den Ruhestand verabschieden, die zusammen 64 Berufsjahre aufzuweisen hatten.

Zusammen können die Oberstudienräte 64 Berufsjahre aufweisen

Die Oberstudienräte Ilse Czetto und Wilhelm Wager werden die Schule verlassen und ihren Ruhestand genießen. "Es war schön mit ihnen zusammen, bleiben sie uns als Freunde erhalten", gab ihnen Demann mit auf den Weg.

Nach "Smooth" von den ehemaligen Schülern Damiano Maiolini und Angelo Cavallaro gab es jede Menge Preise und Belobigungen.

Sarah Schweikart und Schülerinnen der Klassen sieben lockerten diesen Programmpunkt mit "Together" etwas auf, bevor man nach weiteren Preisvergaben und Friederike Kohlers "Halleluja" in die Pause ging.

Mit einer Turnvorführung der Unter- und Mittelstufe und der Hip-Hop-AG ging es danach frisch gestärkt weiter, bevor Meike Brügner, Marie Hölle und Max Wingerath mit "F.L.Y." präsentierten, was man auf einem Trampolin so alles machen kann.

"James Bond" hieß der pfiffige Tanz, den die Schülerinnen Franka Fischinger, Franziska Holzer, Alba Gaus, Nora Gauss und Tabea Sauter einstudiert hatten. Mit Jazz wurden die Schüler und ihre Gäste verabschiedet.