Foto: Zeger/Wagner

Drei Tage lang Ausnahmezustand. Allein am Feiertag strömen rund 7000 Besucher zur Messe.

Oberndorf - Drei Tage lang herrschte in der Neckarstadt Ausnahmezustand. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Die Messe war ein großer Erfolg.

In und noch mehr um die Neckarhalle bummelten von Freitag bis Sonntag Tausende von Besuchern. "Allein am Freitag kamen an die 7000 Gäste", so die ersten Schätzungen von Rüdiger Kirn, Vorsitzender des ausrichtenden Handels- und Gewerbevereins. Der Samstag stand ganz im Zeichen des Seniorennachmittags. Am Sonntag strömten dann nochmals die Menschenmengen.

Positiv bleibt den Gästen auch das tolle Preis-Leistungs-Verhältnis im Gedächtnis. Auch die Großzügigkeit der Messe-Gänge und die Anordnung im Außenbereich wurde vielfach gelobt. "Toll" und "sehr schön" hörte man oft bei den Besuchern, die vor den Floral-Design-Stücken stehen blieben. Viele nutzten am Sonntag gegen Ende der Messe dann auch die Gelegenheit und erstanden die Kränze, Körbe und Gestecke zu Messepreisen. Viele davon waren bereits am Freitag reserviert worden, erzählt Floristin Helga Schon, verantwortlich für diesen Bereich.

Bedingt durch das tolle Wetter und die entspannte Stimmung wurde die Messe an allen drei Tagen auch zum Treffpunkt für nette Gespräche und Begegnungen. Die Frauen und Männer hinter den Ständen und bei den Neuwagen im Außenbereich wurden nicht müde, geduldig und freundlich auf ihre Gäste zuzugehen.

Der Shooting-Star im Gastro-Bereich war eindeutig die Feuerwehr. Zu ihr ins Feuerwehrhaus zog es viele hungrige Gäste, nachdem es im Restaurant in der Neckarhalle besonders am Freitag zu langen Wartezeiten kam.

Warteschlangen bildeten sich auch beim Stand des Helikopters. Dieser konnte am Samstag aufgrund von Nebel beim Start im Landkreis Sigmaringen erst am späten Nachmittag nach Oberndorf fliegen. Dann aber war er fast nonstop in der Luft. Rund zehn Minuten lang durften die Gäste Oberndorf aus der Luft betrachten.

Heute, Montag, haben die Aussteller Zeit, ihre Stände zu räumen. Dann wird die Messestadt im Laufe der Woche wieder zurückgebaut, am Freitag soll das Zelt verschwunden sein. Ist nach der Messe auch vor der Messe? Rüdiger Kirn will’s nicht ausschließen. Jetzt werde aber erst einmal die Messe 2014 nachbearbeitet und die HGV-Mitglieder und Aussteller nach dem Verlauf befragt.