Ob beim Bummel durch die Stadt oder beim Kinderschminken – Jung und Alt kommt beim Herbstfest des HGVs auf seine Kosten. Foto: Wagner

Handels- und Gewerbeverein hat zum verkaufsoffenen Sonntag Jung und Alt nach Oberndorf eingeladen.

Oberndorf - Der Herbst zeigte sich am Sonntag kurz nach Beginn des verkaufsoffenen Sonntags in Oberndorf von seiner besten Seite. Er hatte sein schönstes Kleid angezogen, und die Sonne schaute lächelnd auf die Menschen die das Herbstfest des Handels- und Gewerbevereins besuchten.

War es in den Straßen und Geschäften zu Beginn eher ruhig, änderte sich das im Verlauf des Mittags. Zwar blieb der ganz große Besucheransturm aus, dies war jedoch nicht dem Angebot der Einzelhändler und dem Programm des HGVs geschuldet. Vielmehr lag es daran, dass die Anzahl der Veranstaltungen im Umfeld recht groß war. Trotzdem erlebten die Gäste ein Herbstfest bei herrlichem Wetter, bei dem es an Nichts fehlte.

Die Geschäfte präsentierten ihr breit gefächertes Angebot, und die Beratung war fachkundig und freundlich. Auch rund um die Geschäfte war viel geboten, und so konnten die Besucher einen Stadtbummel genießen, der es in sich hatte.

Sowohl im Tal als auch in der Oberstadt wurden die neusten Automodelle vieler Marken vorgestellt. Verschiedene Institutionen und Firmen präsentierten sich an Ständen, um zu informieren, und ein Workshop animierte viele dazu, sich unter Anleitung selbst ein Gesteck herzustellen.

Auch für die Kinder war allerhand geboten – von der "Märchentante" über das Spielmobil bis hin zur Kinovorstellung, für die es Freikarten gab. Selbstverständlich gab es Gelegenheit, etwas zu essen oder ein Getränk zu sich zu nehmen, wurden doch überall süße und deftige Leckereien angeboten.

Das Herbstfest des Oberndorfer Handels- und Gewerbevereins darf trotz der nicht ganz so riesigen Besucherzahl als durchaus gelungen bezeichnet werden. Die Besucher aus nah und fern fühlten sich gut aufgehoben im "Städtle".