Harmonische Zusammenarbeit: Für weitere zwei Jahre wiedergewählt sind Günter Arnold (Zweiter von rechts) und Kassierer Dieter Burst. Darüber freuen sich auch die stellvertretende Vorsitzende Monika Faupel (links) sowie Dirigentin Theresia Buob (rechts). Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder-Bote

Männerchorprojekt BoWi-M geht in die Neuauflage / Günter Arnold beim "Liederkranz" einstimmig wiedergewählt

Von Sylvia Fahrland

Oberndorf-Boll. Die größte Herausforderung im Vereinsjahr des Gesangvereins "Liederkranz Boll 1867" war ohne Zweifel das Jahreskonzert, das von der Chorgemeinschaft BoWi zum 125-jährigen Bestehen der Sängerlust Wittershausen veranstaltet wurde.

Das sagte Vorsitzender Günter Arnold bei der Hauptversammlung und sprach Dirigentin Theresia Buob ein großes Lob für das dreistündige Programm aus, das sie mit den verschiedenen Chorformationen, Solisten und Musikern zusammengestellt hatte. Auch die Chorleiterin sah alle gemeinsam in der Pflicht: "Hat einer Jubiläum, haben dies alle." Sie zeigte sich in ihrem Bericht außerordentlich zufrieden mit den gesanglichen Leistungen der "BoWi’s" und lobte den unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten nicht nur auf, sondern auch vor und hinter der Bühne.

Vorstandskollegin Annette Breil aus Wittershausen dankte ebenfalls für die Mithilfe und Gemeinschaftsleistung bei allen drei großen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr und hob das Glas auf viele weitere BoWi-Jahre.

Dass er auch nach 42 Jahren immer noch für eine Überraschung gut ist, bewies Vorsitzender Günter Arnold und hatte zum Dank für die geleistete Arbeit übers Jahr diesmal nicht nur für Dirigentin Theresia Buob, sondern auch für die fünf weiblichen Mitglieder des achtköpfigen Vorstands einen Blumenstrauß parat. Dabei hätte er selbst ein Präsent verdient. Er stellte sich erneut als Vorsitzender zur Verfügung und wurde einstimmig für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Auch sonst gab es keine Veränderungen. Der langjährige Kassierer Dieter Burst verlängerte ebenfalls um zwei Jahre, ebenso das aktive Ausschussmitglied Elke Huber sowie die beiden Kassenprüfer Rudi Hölle und Dietmar Arnold.

Ortsvorsteher Wolfgang Schittenhelm sagte nach dem Schriftführerbericht von Sylvia Fahrland, er sei immer wieder überrascht über die Vielzahl der Termine, die der Gesangverein im Jahresablauf absolviere. Zahlreiche Auftritte waren mit 43 regulären Singstunden sowie Sonder- und Registerproben vorbereitet worden. Es gab eine Rathausplatzhockete, einen Ausflug, das zweite Christbaumsingen sowie erstmals einen Sing- und Bastelnachmittag für Kinder beim Ferienprogramm.

Bei allen Terminen war Silvia Ginter anwesend. Monika Braun und Monika Faupel hatten zweimal gefehlt, Helga Hölle und Waltraud Mühlbauer dreimal. Alle fünf erhielten ein Geschenk.

Nur zwei Wermutstropfen trübten die ansonsten sehr harmonische Versammlung: die geringe Zahl der Anwesenden und ein Minus in der Kasse, das jedoch von einem guten Kassenstand aufgefangen wurde.

Die nächsten Termine stehen bereits im Kalender, vor allem die zweitägige Rathausplatzhockete am 20. und 21. Juni sowie ein Adventskonzert am 28. November in Boll. Zu diesem Anlass wird auch wieder ein befristetes Männerchorprojekt für Sänger aus nah und fern angeboten, das beim Konzert 2014 Premiere hatte.

Für die Neuauflage wünschen sich die Boller Männer dringend Verstärkung aus der Dorfgemeinschaft. Die Probenarbeit beginnt nach den Ferien. Schnupperer werden auch jetzt schon mit offenen Armen empfangen. Auskünfte erteilen alle Aktiven.