Im Rathaus werden die Schüler von Bürgermeister Hermann Acker (links) empfangen. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Exkursion: Ivo-Frueth-Schule zu Besuch im Rathaus

Oberndorf. 18 Schüler der Klassen M 1 und M 2 der Ivo-Frueth-Schule besuchten vor wenigen Tagen zusammen mit ihren Lehrern das Oberndorfer Rathaus.

Im großen Sitzungssaal wurden sie von Bürgermeister Hermann Acker empfangen, der über die Stadt, die Verwaltung und den Gemeinderat informierte. Die Schüler hatten sich auch zahlreiche Fragen notiert, um diese an das Stadtoberhaupt zu stellen. Natürlich hatten sie auch Wünsche mitgebracht. So beispielsweise ein Klettergerät für ihren Schulhof.

Nach dem Gespräch mit dem Oberndorfer Schultes nutzten die Jugendlichen die Gunst der Stunde, um zugleich einen Blick in das Arbeitszimmer des Bürgermeisters zu werfen und um dort für ein Erinnerungsfoto an seinem Schreibtisch Platz zu nehmen.

Auch das Trauzimmer wird inspiziert

Beim anschließenden Rundgang durch das Rathaus wurde zudem das Einwohnermeldeamt aufgesucht. Ferner galt das Interesse der Schüler auch dem Standesamt. Dort wurde das Trauzimmer inspiziert und der Standesbeamte Peter Sickinger zu vielerlei Fragen rund um die Heirat interviewt.