Das Würzburger Holzbläserquintett gastiert am 12. März in der Klosterkirche. Archivfoto: Weber Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Würzburger Holzbläserquintett

Oberndorf. Musikfreunde – besonders Freunde der Kammermusik – sollen sich Sonntag, 12. März, rot im Kalender anstreichen. Denn dann wird zum zweiten Mal das Würzburger Holzbläserquintett in der ehemaligen Augustiner-Klosterkirche musizieren (18 Uhr, Einlass 17 Uhr).

Im vergangenen Jahr hat sich die gebürtige Beffendorferin Stefanie Rahm zusammen mit ihren Kollegen in der Klosterkirche vorgestellt. Im Würzburger Holzbläserquintett sind Hannah Liebler (Quer-/Piccoloflöte), Silke Augustinski (Oboe), Jochen Link (Klarinette), Dominik Gruber (Horn) und natürlich Stefanie Rahm (Fagott) schon länger musikalisch vereint.

Dieses Quintett hat im vergangenen Jahr bewiesen, dass es sowohl Musik der Wiener Klassik – dafür standen Joseph Haydn und Ludwig van Beethoven – als auch der Romantik mit Johannes Brahms und Anton Dvorak auf das Feinste spielen kann. Dass Jacques Ibert ins Programm mit aufgenommen wurde, ist Beleg dafür, dass diese Gruppe sich auch unbekannteren Komponisten widmet. Dafür wird im kommenden Konzert reichlich Gelegenheit sein.

An den Anfang haben die jungen Musiker "Fünf ungarische Tänze" von Ferenc Farkas (1905 bis 2000) gestellt. Dieser Komponist studierte unter anderem bei Ottorino Respighi, einem der großen italienischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, an der berühmten Accademia di Santa Cecilia in Rom und hat sein Wissen an seine Schüler, darunter György Ligeti, weitergegeben.

Carl Nielsen (1865 bis 1931), ein Norweger, von dem das Quintett für Holzbläser, das er für fünf Freunde geschrieben hat, zur Aufführung kommen wird, begann seine Laufbahn bei der Militärmusik. Nach einem Studium am Königlichen Konservatorium in Kopenhagen wirkte Carl Nielsen als Dirigent beim Kopenhagener Musikverein. Mit zunehmendem Alter wurde die Musik Nielsens immer moderner.

"Camino argentinos" von Jeff Manookian (geboren 1953) steht als nächstes Stück auf dem Programm. Jeff Manookian, dessen Familie aus Armenien stammt, bekam mit vier Jahren den ersten Musikunterricht.

Er ist vielen großen Orchestern als Dirigent verbunden. Viele Orchester und Solisten haben Jeff Manookians Werke in ihr Repertoire übernommen.

An den Schluss des Konzertes haben die Würzburger Kammermusiker das Bläserquintett Es-Dur des böhmischen Komponisten Anton Reicha (1770 bis 1836) gesetzt. Er hatte als Zweiter Flötist in der Kurfürstlichen Hofkapelle in Bonn einen nachmals sehr berühmten Kollegen, der Bratsche spielte: Ludwig van Beethoven.

Wer bei Johann Georg Albrechtsberger und Antonio Salieri Unterricht nehmen konnte, hatte beste Voraussetzungen, Bedeutendes im Musikleben zu leisten. Wenn man die Liste der Schüler Reichas ansieht, hat man dort fast die gesamte Crème de la Crème zusammengestellt: Hector Berlioz, Franz Liszt, Charles Gounod, César Franck.