An mehreren Stationen können sich die Kinder beweisen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulfest lockt viele Gäste an / Mitmachaktionen kommen super an / Mädchen und Jungen verabschieden sich von Gerlinde Niethammer

Oberndorf (er). Obwohl es am Vormittag noch grau und regnerisch war, strahlte pünktlich zum Schulfest der Grundschule auf dem Lindenhof die Sonne.

Die Bläserklasse spielte zum Auftakt in der Turnhalle unter der Leitung von Dirigent Wolfgang Borho. Die Bläserklasse gibt es seit September 2014 und sie arbeitet in Kooperation mit der Musikschule. Rektorin Gerlinde Niethammer eröffnete das Schulfest mit dem Motto "Gemeinsam sind wir stark". Für sie war es das letzte Fest der Grundschule, da sie im Herbst in Rente geht.

Bürgermeister Hermann Acker sprach Niethammer und der Schule seine Anerkennung aus. Was geleistet wird, sei hervorragend.

Anschließend ging es hinaus in den Schulgarten, dort stand schon eine Schlange ungeduldiger Kinder vor dem neuen Klettergerüst. Gerlinde Niethammer entfernte das Band und gab das Klettergerüst, zum Jubel der Kinder, frei. Mit einem Gewinn von 1000 Euro beim "Schwarzwälder Bote Adventskalender" und Spenden, konnte dieses Projekt verwirklicht werden.

Zehn Spiel- und Aktions-Stationen verteilten sich über das Schulgelände. An der ersten Station im Schulgebäude bastelten die Schüler an einer Überraschung für Gerlinde Niethammer: ein selbstgestalteter Kalender, mit Hausaufgaben für das erste Jahr ihrer Pensionierung.

An der zweiten Station wurde gehämmert, was das Zeug hielt, dort schlugen Kinder Nägel in den Nagelbalken. Beliebt war die Station Orgelpfeifen.

An einem Webrahmen durften die Kinder einen bunten Teppich weben. An einem anderen Stand wurden Halsketten, die die Drittklässler gefertigt hatten, verkauft. Der Erlös ging an "Pwojè men kontre" – Haiti-Deutschland. Für diesen Verein wird viermal im Jahr ein Pausenvesper von einer Schulklasse veranstaltet, dessen Erlös ebenfalls Kindern in Haiti zu Gute kommt.

In der Turnhalle gab es die Station "Slackline". Dort zogen alle gemeinsam an einem Strang und hielten die "Slackline" (ein Band mit Schlaufen) stramm, damit ein Kind über das Band laufen konnte.

Für die Bewirtung des Festes sorgten die Eltern mit selbst gebackenem Gebäck und Kuchen.

Um 17 Uhr versammelten sich Eltern und Kinder vor den geschlossenen Türen der Grundschule. "So einen Andrang gab es früher nur beim Schlussverkauf", witzelte ein Familienvater. Mit Geschrei stürmen die Schüler in die Halle für einen letzten Auftritt. Der Schulchor sang "Let it Go" aus dem Disney Musical "Frozen". Nach dem Motto "So ein Rentner der hat Zeit", wurde ein selbstgedichtetes Lied zu Ehren von Gabriele Niethammer vorgetragen.

Der Kalender, in der Überraschungsstation gefertigt, wurde übergeben. Er zeigte einen Vorschlag für jeden Monat: Eis essen im August oder Schneemann bauen im Dezember.

Elternbeiratsvorsitzende Cornelia Bach und Stephan Schmidt bedanken sich bei Niethammer für ihre Leistungen. Ihre Anerkennung galt auch den Projekten, die Niethammer ins Rollen gebracht hatte, zum Beispiel die pünktliche Fertigstellung des Klettergerüsts. Es sei ein herausforderndes Jahr gewesen, mit drei Lehrerinnen, die zur gleichen Zeit in den Mutterschutz gingen. Wenn einmal wieder Lehrermangel herrsche, würden sie Gabriele Niethammer anrufen.

Unter Applaus und Freudenrufe der Kinder klang das Schulfest aus.