Heide Höhe (Mitte) zeichnet Maria Schneider (links) und Marie Luise Kimmich aus. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesangverein: Maria Schneider zum Ehrenmitglied des "Frohsinn" ernannt

Von Hans-Dieter Wagner

Auch im Jahr nach dem 150-jährigen Bestehen präsentierte sich der Oberndorfer "Frohsinn" als Einheit mit großem Zusammenhalt.

Oberndorf. Bei der Hauptversammlung in den Seminarräumen am Samstagnachmittag gingen die Stühle aus, so groß war der Andrang der Sänger.

Vorsitzende Heide Höhe berichtete über ein sehr arbeitsintensives Vereinsjahr, bei dem der Gesangverein mit vielen gelungenen Veranstaltungen seinen 150. Geburtstag gefeiert hatte.

Die Vorsitzende sprach von einer Neustrukturierung des Vereins, da sich ja bekanntermaßen der gemischte Chor zum Ende des Jahres aufgelöst hatte.

Die "Frohsingers" sind es nun, die unter dem Dach "Frohsinn" die Tradition weiterführen. Allerdings ist auch der gemischte Chor nicht ganz in der Versenkung verschwunden. Nach wie vor halten die Mitglieder dem Verein die Treue und treffen sich alle vier Wochen, um gemeinsam ihrer Leidenschaft, dem Chorgesang, zu frönen.

Protokollführer Klaus-Dieter Ade erinnerte an eine Vielzahl von Veranstaltungen und sonstigen Aktivitäten. Und Kassiererin Susanne Gaiser berichtete über ein "aktives Jahr in Zahlen". Die Kassenprüfer Wolfgang Jauch und Waltraud Klenk attestierten ihr eine optimale Kassenführung, trotzdem musste die Kassiererin eine Beitragserhöhung ins Gespräch bringen, die mit großer Mehrheit genehmigt wurde.

Bürgermeister Hermann Acker gab der Hoffnung Ausdruck, dass der Verein trotz der Zäsur positiv in die Zukunft schauen möge und betonte eindringlich, wie wichtig Gesang- und Musikvereine für das Gemeinschaftsleben in der Stadt seien.

Die Neuwahlen bestätigten, dass beim "Frohsinn" auch ein solcher herrscht und so stellten sich alle Funktionäre wieder zur Wahl. Heide Höhe bleibt Vorsitzende, stellvertretende Vorsitzende ist Dagmar Rückert. Die Kasse wird weiterhin von Susanne Gaiser geführt, Schriftführerin bleibt Brigitte Pauler und das Protokoll führt auch in Zukunft Klaus-Dieter Ade. Im Ausschuss sind wie bisher Daniel Guth, Inge Spange, Gabi Kappler, Gabi Glatthaar und Ilse Götz.

Zum Ende der Versammlung wurden eifrige Probenbesucher von Heide Höhe mit einem kleinen Präsent belohnt, auch zwei Ehrungen standen auf dem Programm. Marie Luise Kimmich wurde für 30 Jahre aktives Singen mit der silbernen Ehrennadel des Chorverbands ausgezeichnet. Diese erhielt auch Maria Schneider, die bereits seit 40 Jahren im "Frohsinn" ist. Sie wurde gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt.