Auf dem Schulgelände gibt’s am Samstag viel zu erkunden. Fotos: Gräber Foto: Schwarzwälder-Bote

Gymnasium: Zahlreiche Aktionen sorgen beim Schulfest für Unterhaltung

Oberndorf. Großer Andrang herrschte beim Schulfest des Gymnasiums am Rosenberg. Am Samstag nahmen sich zahlreiche Familien die Zeit, mit ihren Kindern zusammen das Schulgelände zu erkunden.

Dort erwarteten sie zahlreiche Aktionen, die die Schüler mit ihren Klassenlehrern für ihre Gäste vorbereitet hatten. Besonders großen Anklang fand der Biergarten der Jahrgangsstufe elf, in dem die Besucher bei Grillwurst und Brezeln den herrlichen Sonnenschein genossen. Sogar eine Band hatte sich eigens zu diesem Anlass formiert. An Ständen konnte man sich kulinarisch verwöhnen lassen, von Fruchtspießen und Smoothies über Chili con Carne bis hin zu süßen Naschereien.

Riesenandrang herrschte bei der Geisterbahn, die eine sechste Klasse inszeniert hatte. Auch die zwei Aufführungen des Mini-Musicals einer fünften Klasse fanden großen Beifall beim zahlreich erschienen Publikum. Zauberhafte Windlichter und einen magischen Zaubertrank hatte eine andere fünfte Klasse für die Besucher parat. Der Barfußpark einer siebten Klasse wurde ebenfalls rege benutzt, ebenso wie das Würfelspiel mit lebenden Figuren einer achten Klasse.

Mehrere Klassen nutzten die Gelegenheit, ihr Klassenzimmer in ein Kino zu verwandeln und eigene Kurzfilme vorzuführen. Besonders die jüngeren Gäste vergnügten sich beim Spieleparcours der Schulsozialarbeiter auf dem Pausenhof, während die älteren Schüler die Strandbar mit ihren bequemen Liegen und leckeren Cocktails zum Chillen nutzten. Für die Schulgemeinschaft des Gymnasiums war dieses Schulfest ein rundum gelungener Abschluss des Schuljahres.