So sah das Messegelände 2006 von oben betrachtet aus. Foto: HGV Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommenden Mittwoch gibt es eine Infoveranstaltung für Aussteller und jene, die es noch werden wollen

Von Marcella Danner Oberndorf. Die Messe 2014 rückt näher. Drei Tage lang – vom 3. bis 5. Oktober – verwandelt sich das Gelände rund um die Neckarhalle in eine große Ausstellungsfläche. Der Handels- und Gewerbeverein hat bereits viele Plätze vermietet – für Kurzentschlossene gibt es aber noch Flächen, wie HGV-Vorsitzender Rüdiger Kirn betont.

Nach 1996 und 2006 ist es das dritte Mal, dass in Oberndorf solch eine Veranstaltung stattfindet. Der Messeplaner, Architekt Dietrich Hopf, hat in seinen Entwurf die Idee einer Messe-Magistrale eingearbeitet. Gleich einer Prachtstraße in den Metropolen der Welt wird der Messebesucher anhand eines "roten Fadens" in Form eines roten Teppichs über das Gelände geleitet. Damit ergibt sich eine Verknüpfung der Freiflächen.

Die beiden Zelthallen beheimaten jene Aussteller, die lieber ein Dach über dem Kopf haben. In der Neckarhalle selbst wird der Gastronomiebereich untergebracht sein. Hier findet auch das musikalische Rahmenprogramm statt.

Wer sich über das Großereignis näher informieren will, der ist eingeladen, am kommenden Mittwoch, 14. Mai, die Infoveranstaltung des HGV im Veranstaltungssaal der Kreissparkasse zu besuchen. Sie beginnt gegen 20.30 Uhr (im Anschluss an die Hauptversammlung des HGV, 19 Uhr). An diesem Abend können sich die Aussteller, die schon gebucht haben ebenso informieren, wie jene, die sich kurz entschlossen einklinken möchten. Die aktuellen Messepläne werden gezeigt. u Weitere Infos gibt es zudem auf der Homepage des Handels- und Gewerbevereins: hgv-oberndorf.de