Vorstand Michael Hellerling (rechts) mit den Geehrten Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitgliederversammlung der Volksbank Rottweil in Bochingen / Ehrungen

Von Hans-Dieter Wagner

Oberndorf-Bochingen. Zahlreiche Mitglieder der Volksbank Rottweil aus dem Bereich Altoberndorf, Bochingen, Boll, Epfendorf, Harthausen, Talhausen und Trichtingen konnte Aufsichtsrat Berthold Brandecker im Bochinger Sportheim begrüßen.

Vorstand Michael Hellerling ging sowohl auf nationale als auch internationale Ereignisse aus Politik, Wirtschaft und Sport ein. Er gab aber auch Rück- und Ausblick auf die Konjunktur, den positiven Arbeitsmarkt, das Preisniveau und den Dauerbrenner Staatsverschuldung.

In Bezug auf die Volksbank Rottweil konnte der Vorstand berichten, dass man mit 22 214 Mitgliedern und 42 280 Kunden immer noch die größte Personenvereinigung in der Region sei. Die Volksbank könne 1,5 Milliarden Euro betreutes Kundenvolumen und eine Bilanzsumme von 786 Millionen Euro vorweisen, sagte Hellerling. Man könne die Volksbank Rottweil durchaus als "Fels in der Brandung" bezeichnen, führte er weiter aus. Zur Förderung sozialer Projekte in der Region habe man im vergangenen Jahr 98 253 Euro ausgegeben. Bei der Entwicklung der Bank gelte es Schwerpunkte zu setzen. Dies sei für 2015 eine stringente Marktbearbeitung.

Geschäftsstellenleiter Botzenhart ging in seinem Vortrag auf den Regionalmarkt ein und gab einen Einblick in die Entwicklung im Raum Bochingen-Epfendorf. Er ließ das vergangenen Jahr Revue passieren.

Der Spielvereinigung Bochingen und dem Kindergarten "Villa Kunterbunt" überreichte Bozenhart jeweils einen Scheck.

Während die Fußballer die Spende für ihre Jugendabteilung verwenden wollen, wird man im Kindergarten damit unter anderem ein Hochbeet bauen, um mit den Kindern zusammen Gemüse und weitere Gartenfrüchte anbauen zu können.

Gislinde Sachsenmaier führte die Wahlen der Beiräte durch. Hier wurden Klaus Holzer und Manfred Schäuble für Bochingen, Dietmar Heim und Alwin Heinzelmann für Boll sowie Georg Behr für Trichtingen einstimmig gewählt. Für langjährige Mitgliedschaft bei der Volksbank Rottweil konnte Gislinde Sachsenmaier zahlreiche Frauen und Männer ehren, die bereits seit 50 oder 60 Jahren der Volksbank die Treue halten.

Mit einer Multivisionsshow unter dem Thema "Norwegen – hunting the light" unterhielt Jürgen Rehm nach einem zünftigen Vesper die Gäste.

60 Jahre: Heinrich Digeser, Bochingen; Erwin Heckele, Trichtingen und Maria Schäfer, Oberndorf.

50 Jahre: Karl Binder, Bochingen; Theobald Dreher, Bochingen; Hermann Engeser, Epfendorf; Dieter Fischer, Trichtingen; Peter Förster, Nagold; Gemeinde Epfendorf; Horst Greber, Bochingen; Heckele Land- und Gartentechnik, Trichtingen; Ingrid Hetzel, Harthausen; Herbert Holzer, Bochingen; Ernst Hornberger, Boll; Winfried Kanz, Bochingen; Gerhard Meier, Bochingen; Johann Paitz, Talhausen; Karl Raisch, Epfendorf; Karl Schäuble, Trichtingen und Fritz Stierle, Boll.