Die Wertschätzung für langjährige Treue wird den Vereinsmitgliedern bei der Hauptversammlung im Sportheim zuteil. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

"Siedler und Kleingärtnerverein" ehrt bei Hauptversammlung treue Mitglieder

Von Hans-Dieter Wagner

Oberndorf. Viele Hobbygärtner unterbrachen am Montagabend ihre Gartenarbeiten, und so konnte der Vorsitzende des "Siedler und Kleingärtnervereins", Wolfgang Hagel, zahlreiche Mitglieder zur Hauptversammlung im Sportheim des SC Lindenhof begrüßen.

Schriftführerin Hildegard Weißer gab einen Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr. So nahmen die Kleingärtner an der Aktion "Saubere Landschaft" teil und konnten beim traditionellen Sommerfest bei der Grundschule wieder viele treue Gäste begrüßen. Das Oktoberfest litt etwas unter der schlechten Witterung, aber der Jahresausflug nach Baden-Baden war wieder ein toller Erfolg. Auch die Adventsfeier war sehr gut besucht. Kassierer Hubert Himmelsbach präsentierte eine intakte Kasse.

Rolf Decker, der Vorsitzende des Bezirks Oberer Neckar, leitete die Wahlen. Wolfgang Hagel bleibt für eine weitere Wahlperiode Vorsitzender, auch Dieter Weißer als Stellvertreter, Kassierer Hubert Himmelsbach, Schriftführerin Hildegard Weißer sowie Gerätewart Otto Bantle wurden für zwei weitere Jahre gewählt. Neu im Gremium sind Angelo Vazzano, der in Zukunft als Gerätewart und Beisitzer für den ausscheidenden Alfons Zimmerer fungiert, sowie Lina Huhn, die sich ebenfalls als Beisitzerin zur Verfügung stellte. Gartenobmänner bleiben Werner Zielke und Alexander Huhn und die Beisitzer Doris Riesterer, Rose Saile, Joachim Fischer und die Kassenprüfer Rose Rauser und Irmgard Fischer sind weitere zwei Jahre im Amt. Inge Hagel wurde von der Versammlung als Leiterin der Frauengruppe bestätigt.

Eine besondere Ehrung wurde dem Vorsitzenden Wolfgang Hagel zuteil. Rolf Decker würdigte die Verdienste des langjährigen Mitglieds, Kassenwarts, Fachberaters, Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden sowie Beisitzer beim Bezirk mit der goldenen Ehrennadel des Verbands. Decker sprach von einem Mann, "der nicht nein sagen kann". Otto Bantle erhielt die Auszeichnung in silber für seine 25-jährige Arbeit. Vom Verein wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt: 25 Jahre Heinz Dettling, Wolfgang Glück, Paul Majer, Wolfgang Schröder, Heinz Schullke, Waltraud Stehula und Peter Walheim. Für 40 Jahre Wolfgang Hagel, Werner Rau und Kurt Wieland.

Mit einem Weinpräsent wurde Alfons Zimmerer bedacht, der sein Amt als Beisitzer altershalber abgab.

Zum Abschluss der Versammlung gab es den beliebten Jahresrückblick mit Bildern von Hildegard Weißer und einen lehrreichen Vortrag von Oberfachberater Dausch.